Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 96 - 09.03.2013

Wo Frühling drauf steht, ist noch lange nicht (nur) Frühling drin...!




"Kampf der Giganten, Ringen um die Vormachtstellung, Frontdurchgang" - all das klingt ziemlich martialisch, wenn nicht sogar kriegerisch, oder?! Anlässe im Weltgeschehen gibt es ja leider immer wieder zu Hauf, die derlei Assoziationen hervorrufen könnten. Doch weit gefehlt - dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einschlägigen Foren, wo man sich die Köpfe über die nähere Zukunft beim WETTER heiß diskutiert...!



Und in der Tat spielt sich in diesen Tagen von vielen unbemerkt eine extreme Konstellation zwischen nordisch-arktischem Spätwinter vom Allerfeinsten und grandiosen Frühlingsallüren mit sonnig-föhnigen Temperaturfeuerwerken bis 20 Grad im Schatten ab! Durchaus normal, hört man dazu aus betont sachlicher Experten-Ecke; quasi im "Streubereich des rosa Rauschens gemäßigter Breiten".



Naja, unter "rosa Rauschen" stelle ich mir irgendwie was Liebliches, Niedliches - auf jeden Fall völlig Harmloses vor. Etwas kitschig vielleicht, aus der Welt des Kunststoffs, kommerziell, amerikanisch angehaucht, eher so wie dort Weihnachten mit allem möglichem bunten Firlefanz abfeiert wird. Aber dass es bei uns eventuell grenzwertig krass bis wettertechnisch kriminell abgehen soll, kommt mir dabei nicht so recht in den Sinn.



Doch es ist in der Tat genau so heftig, und vor allem findet dieses Ringen der so genannten "Luftmassen" mitten über Deutschland statt - genau jetzt, bis rein in die 11. Kalenderwoche und zweite Märzdekade! Wir hier im Süden haben noch eine Art Galgenfrist, wegen Föhngegenwehr und unglaublich lauer Mittelmeerluft, die einen schon fast den Espresso auf dem Campo dei Fiori in bella Roma schnuppern lässt...



Doch leider, leider wird wohl auch ganz bei uns im Süden die kalte Keule zuschlagen - womit wir auch beim Wetter lernen: wo Frühling drauf steht, ist nicht unbedingt NUR Frühling drin! Aber man hat ja beim Anblick von dicken Schneeflocken auf frisch erblühte Märzenbecher tatsächlich schon Pferde kotzen sehen...



Mein eindringlicher und absolut scherzfreier Appell daher im Angesicht des bitteren Ernstes: Lass Sie bitte bloß die Winterreifen drauf, den Eiskratzer in Griffweite und durchmischen Sie vorsichthalber doch nochmal das Scheibenwischwasser mit einem guten Schuss dieser seltsam riechenden blauen Zusatzflüssigkeit als Frostschutz, OK?!



Und: verstauen Sie bitte vorerst (!) weder Schal, Handschuhe, Wintermütze, Stiefel und Mantel irgendwo weit weg. Ignorieren hilft nämlich gar nichts - im Gegenteil: die Rache lautet dann erst recht: verrotzte Nasen, und zwar nicht durch Pollenflug im Frühlingslüftchen...



In diesem Sinne weiterhin a guade (Vorfrühlings- und/oder Spätwinter)Zeit wünscht Ihnen,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de