Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 107 - 17.05.2013

Alles Gute kommt von oben?! Von Pfingsten und der großen Ahnungslosigkeit




Alle Jahre wieder kommen zu bestimmten Schlüsselterminen die üblichen Umfragen; so auch diesmal, zum Thema: Was bedeutet eigentlich "Pfingsten?!"

Tja, wissen Sie es wirklich...?! Klar - da sind zwei Feiertage; macht summa summarum 4 zusätzliche in diesem Arbeitnehmer-Wonnemonat Mai. Klar, da sind zwei Wochen (Schul-)Ferien - zumindest in einigen Bundesländern. Klar, Pfingsten folgt immer sieben Wochen nach Ostern.

Aha - Ostern und Pfingsten, das kann also nicht nur was mit bemalten Eiern und seit neuerem im Zeitalter des amerikanisierten Verkonsumierens aller Gelegenheiten, aus denen sich Geschäfte machen lassen, zu tun haben. Da muss noch mehr dahinter stecken. Die älteren und/oder christlich tiefer Verankerten bzw. Gebildeten haben da schon mehr als nur (k)einen blassen Schimmer.

Da kam doch was vom Himmel, so Feuerzungen, wie mir ein Sechstklässler eines Gymnasiums in der Region ganz aufgeregt zu erklären versuchte. Und das hätte rein gar nichts mit dem Wetter zu tun - es wäre eher voll religiös, oder so...

Wir arbeiten uns also im Versuch-und-Irrtum-Verfahren, quasi geistig-evolutiv oder gar "iterativ" an die Wahrheit obigen Festes heran, wie mir einst mein Mathe-Lehrer hinter einer dicken Hornbrille und mit leicht zwanghaftem Schulterzucken zu verklickern versuchte.

Also: man schenkt sich nichts, hat trotzdem frei und mehr als die Hälfte (!) aller sachgemäß statistisch Befragten wissen im Grunde nicht, was dahinter steckt! Schon dubios im Zeitalter der Apps und Downloads - ein kostenfreies Fest, rein kirchlich; das hat schon fast was Bedenkliches an sich, wo wir gerade erst wieder gelernt haben, woher die "Vettern-Wirtschaft" rein begrifflich ursprünglich her kam und noch bis vor kurzem inbrünstig von der politischen Klasse gepflegt wurde...!

Ich persönlich habe beim kalendarischen Count-down auf Pfingsten eher traumatische Anwandlungen: ständig wird ma stereotyp gelöchert: "Und - Pfingsten - wie wird das Wetter...?!" Ja, weiß ich doch nicht - einfach so, an der Haustür, beim Unterschreiben der Postpäckchenlieferung! Quasi zwischen Tür und Angel - und vor allem: WO denn überhaupt???

Und dann geht`s los: "Ich brauche es aber am Montag von 12 bis 15 Uhr - nein, nicht am Samstag, da habe ich keine Zeit! Da darf`s ruhig regnen (ach so - was scher einen die Wunschliste des Restes der Welt). Es soll doch schlecht werden...!" (Wie? schlecht? Was heißt überhaupt "schlecht"? Die Bauern freut`s wenn es derzeit öfter mal regnet). "Nein, am Samstag ist Sonnenschein schlecht...!" Was? Sonnenschein ist schlecht?! Seit wann das denn? Ich krieg echt die Krise!

Daher kurz und schmerzlos: Pfingsten ist ein wichtiges christliches Fest - bei Wissenlücken am Besten mal googeln oder im guten alten Lexikon nachlesen. Und es wird ein Wetter geben - garantiert! Vielleicht sogar mit himmlischen Erleuchtungen; auch "Blitze" genannt. Ob es nun genau Ihnen im persönlichen Planquadrat und Vorgabe-Zeitfenster reinpasst, das weiß der Himmel, oder der Geier.

In diesem Sinne, a guade Pfingst(frei)zeit,

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de