Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 45 - 29.01.2012

Vögel zwitschern, die Sonne scheint, der Frühling kommt - von wegen...!




Nennen Sie zufällig ein Barometer zuhause Ihr Eigen?! Na dann machen Sie sich doch spätestens nach Lesen dieser Zeilen mal dorthin auf den Weg und schauen Sie kurz die kreisrunde Skala an. Das Messgerät dient ja für das Ablesen des aktuellen Luftdrucks, bezogen auf Meereshöhe. Und da gibt es bei den nicht ganz antiquierten Exemplaren die Einheit "Hektopaskal" (hPa) - früher hieß es "Millibar" (mb). Ohne jetzt zu sehr auf die physikalischen Aspekte eingehen zu wollen, möchte ich dennoch auf folgendes Phänomen hinweisen:



In diesem kuriosen Winter, der bisher (außer in den Alpen, die quasi im Schnee ersaufen - siehe Zugspitze mit neulich 5 Metern!!!) eigentlich keiner war, haben wir es im Querschnitt über Europa mit satten Gegensätzen zu tun. Gerade erst Anfang dieses Jahres rauschte Orkan JOACHIM übers Land - mit einem so genannten Kerndruck von teilweise 965 hPa. Wenn Sie dies bitte mal auf Ihrem oben genannten Barometer nachvollziehen wollen? Da steht der Zeiger irgendwo links unten!



Und jetzt kommt`s: Nahezu kalendergenau zum Monatswechsel stellt sich die Großwetterlage komplett auf den Kopf! Alles, was zuvor in mühevoller Serientief-Arbeit vom Atlantik per Regenfronten und Stürmen über Europa nach Russland getrieben wurde, legt nun den tief- gefroreren Rückwärtsgang nach Westen ein! Dafür zuständig ist ein Monster-Hoch von derart gigantischer Ausdehnung, wie sie nur alle Jubeljahre (z.B. 1972) vorkommt; nämlich von London bis Tokyo - also rund 10000 Kilometer! Das ist mal eben zur Hälfte um die Nordhalbkugel...!



Und wie (fast) alles, was irgendwie mit Grauen zu tun hat, hat auch dieses Ding einen Namen: COOPER. Merken Sie sich COOPER gut - im Frühjahr werden Sie mit Gänsehaut daran zurückdenken! Und COOPER hat nun die Messlatte beim Luftdruck genau am anderen Ende: im Kern bläht es sich bis Ende nächster Woche über Finnland bis über 1060 hPa aus. Also: bitte nochmal den Zeiger drehen auf dem Barometer, aber mit dem Uhrzeigersinn nach rechts unten. Schon irre, oder! Die putzigen Nebeneffekte für uns: ab Dienstag Sonne satt, schneidender Ostwind, immer schärferer Dauerfrost und nachts teilweise minus 20 Grad und tiefer...!



Na dann, a guade Zeit derweil, und viel Holz vor dem Ofen!



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de