Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 280 - 05.09.2015

Nach windig-kühler Hängepartie kommt der Altweibersommer!




Am Montag, den 31. August noch fast 33 Grad - fünf Tage später zum Samstag den 05. September kaum über 17 Grad, Wolken und Windböen! So krass wie in diesem Jahr erlebt man in der Region den Umschwung vom Badewetter-Hochsommer zum Gänsehaut-Frühherbst nur äußerst selten...

So oder so - vorläufig ist bei uns mit mehreren Nordsee- und Skandinavien-Tiefs eine feucht-kühle, mit Windzugabe und in den Frühstunden sogar kalte Klatsche angesagt. Die Großwetterlage hat schlichtweg einen Ruck um ein paar 1000 Kilometer nach Osten in der Anordnung von Hochs und Tiefs samt der zugehörigen Strömungsbänder (Jetstream) vorgenommen. So etwas passiert eigentlich regelmäßig; aber eben selten mit derart massiven Temperatur- und Wetterstürzen.

Beim Blick nach vorne - schließlich stecken wir ja erst im letzten Drittel der Sommerferien und in der klassischen Spätsommer-Urlaubssaison - tun sich allerdings bereits wieder ganz andere, und zwar sehr positive Perspektiven für uns auf:

Nahezu alle Mittelfrist-Vorhersagemodelle für Europa und damit im Kern unseren Bereich kündigen innerhalb der Sonne-Wärme-Hängepartie baldigst den Tiefpunkt und danach langsam aber sicher steigende Temperaturtendenzen an! So geht es nach teils noch schmuddelig-kühlem Wochenstart hin zu immer mehr Sonnenschein und Tag für Tag steigende Höchstwerte. Möglicher Weise sind um Mitte September sogar nochmal 25 bis 28 Grad geboten!

Verwunderlich wäre die Rückkehr zu (in diesem Falle spät- oder altweiber-) sommerlichen Verhältnissen nicht; denn bestimmte eingespielte Großwetterlage, die rund gelaufen sind, wiederholen sich nur allzu gerne. Und das war seit Anfang Juli die südliche Hitze mit viel Sonnenschein.

Zum Zweiten beginnt nicht allzu weit weg in der Landeshauptstadt am dritten Septemberwochenende die eigentliche Wiesn-Zeit. Und da hat sich Freund Petrus samt Team in der Wetterküche fast noch jedes Mal scheinbar bestechen lassen und für Wohfühlwetter gesorgt...

In diesem Sinne: a guade (Erdinger) Wiesn-Zeit!

Ihr & Eurer Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de