Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 222 - 30.01.2015

Neue Winterkapriolen: extrem niedriger Luftdruck!




In den guten alten Zeiten hing im Wohnzimmer oft ein klassisches so genanntes Dosenbarometer; bei so manchen auch noch heute. Es gilt nach wie vor als wertvoller Weiser, wohin sich tendenziell das kurzfristigere Wetter entwickelt. Gab man früher den Luftdruck in Miillibar (mb) an, so werden heutzutage die Angaben in Hektopaskal (hPa) gemacht - ist aber ein und dieselbe Einheit!

Da wir derzeit mitten ein einem gigantischen Tiefdruck-Karussell stecken (Stichwort: Nordeuropa-Orkan MISCHKA als Steuerzentrum), hat auch in unserer Region der Luftdruck denkwürdige Tiefen erreicht. Minimum waren heute in der zweiten Nachthälfte sagenhafte 974 hPa! Das schafft normaler Wiese nicht mal ein ausgewachsenes Sturmtief mitten über dem Atlantik!

So mancher wird es bei Neigung zu Wetterfühligkeit vorweg oder über Nacht gespürt haben; nicht nur wegen der Unruhe draußen durch teils stürmische Böen. Mittlerweile steigt der Luftdruck allmählich wieder. Kurioser Weise lehrt die Erfahrung, dass es bei den Wettererscheinungen häufig erst dann so richtig zur Sache geht, wenn der Luftdruck bereiits wieder steigt.

Machen Sie sich also beim Blick auf die Anzeige - ob digital oder mit dem guten alten Zeiger - keine falschen Hoffnungen: der Winter legt zum Monatswechsel und weiter rein in den Februar noch gehörig nach - und das vom Nordkap bis ins marokkanische Atlasgebirge...




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de