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Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 166 - 26.05.2014

Alles fließt, genieße den Tag - was die Weisheiten nützen, wenn alles wegfließt...!




In unserer schnelllebigen Zeit kommt man ja oft nicht einmal dazu, das Erlebte zu verarbeiten, geschweige denn zu verdauen. Das gilt erst recht für die Medien-Informationsflut. Apropos Flut - das war doch was? Richtig - vor fast genau einem Jahr sind wir in der Region und besonders in Niederbayern um die Donau schier in den Fluten abgesoffen!
Was waren das für dramatische Bilder, voller Leid, Verzweiflung, Ohnmacht und Wut - kleine und große Schicksale, egal ob höhere Gewalt, Ignoranz oder konsequentes Fehlverhalten. Im Nachgang erfolgten zahllose, mehr oder weniger erfolgreiche Bürgerversammlungen, Beteuerungen der Lokalpolitik, salbungsvolle Worte, Dankesreden, feierliche Versprechen, alles zukünftig besser und bürgernäher zu machen etc. etc. etc.
Tja, und nun, ein Jahr später - was ist geblieben von alledem?! Wer hat was wirklich und wirksam verändert? Sind tatsächlich Konsequenzen gezogen worden aus so mancher Schluderei oder fehlender Direktkommunikation? Was für Einsichten gab und gibt es auf Seiten des bayerischen Wasserwirtschaftsamtes, das man zum Wochenende von den Regenmassen überrascht wurde - zumindest von den enormen Regenmengen pro Quadratmeter in einigen großflächigen Bereichen, die - und das sage ich an dieser Stelle ausdrücklich - sehr wohl bereits zwei bis drei Tage VOR den entscheidenden und damit gerade auch in unserer Region teils verheerenden Überflutungen auf einschlägigen Niederschlagsprognose-Modellrechnungen erkennbar waren...?!
Bei diesen neuralgischen Themen bleibt mir auch der Humor und/oder manch zynische Anmerkungen in der Kehle stecken; zu viel unersetzliches Gut, zu viel Renovierungskosten ohne Versicherungsauszahlungen oder gar staatliche Gelder stehen dem entgegen. Hier kann und will ich nicht anders als zu beklagen, dass in unserer Banken- und Versicherungswelt nahezu immer und ausschließlich das Risiko zu quasi 100 Prozent auf Seiten des Kunden/Betroffenen liegt!
Hier muss immer die Absicherung vorgeleistet werden, eh es zu einer Gegenleistung kommt. Und je größer das tatsächliche Risiko, dass ein Schaden entstehen könnte und damit versichert werden müsste, umso schmallippiger werden die Kundenbetreuer, die so gerne Verträge abschließen.
Aber lassen wir das und hoffen darauf, dass uns möglichst kein Jubiläums-Hochwasser 2014 heimsuchen möge! Dann braucht es weder Streitigkeiten, wer an was schuld ist und/oder aus der Patsche hilft.
Es sei nur nochmals großer Dank an all jene freiwilligen Helfer zu jenen Unzeiten und überhaupt tagtäglich in Bereitschaft ausgesprochen. Ihr Dienst an der Menschheit ist nicht mit Gold aufzuwiegen und weit jenseits aller materiellen Bewertbarkeiten - schlichtweg menschlich und menschennah...!

In diesem Sinne a guade und flutenfreie Zeit!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



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