Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 240 - 28.03.2015

Achtung - Karwoche mit Wetterextremen steht bevor!




Grüne Weihnachten - weiße Ostern! Diesen Spruch kennen wir alle. Doch wahrhaben möchte ihn keiner - weder die Variante mit schneelosen Weihnachten und erst recht nicht das mit den verschneiten Ostern. Doch so, wie es in tieferen Lagen Mitteleuropas aus (klimastatistischer) Erfahrung oft nur alle 10 Jahre rund um Heilig Abend so gut wie flächendeckend weiß ist, muss man sich der Realität stellen, dass es durchaus auch an Ostern mal bis in die Niederungen Flocken geben kann - vor allem, wenn Ostern relativ früh dran ist, so wie eben dieses Jahr.
Im Grunde ist altbekannt, dass es gerade in der ersten April-Dekade mindestens alle 2 bis 3 Jahfe zu einem empfindlichen Polarlufteinbruch kommen kann - Stichwort: Aprilkapriolen bzw. klassisches Aprilwetter mit teils Schnee- und Graupelschauern auf die Osterglocken. Und dieses Jahr spricht die überwältigende Mehrzahl der Mittelfrist-Vorhersage-Modelle genau für diese äußerst unangenehme und ungewollte Variante der Großwetterlage!
Eingeleitet von riesigen, sich im atlantischen Jetstream volle Breitseite auf Deutschland und den Alpenraum zuschlängelnden Regenfronten, zu allem Überdruss begleitet von böigem und teils stürmischem Westwind, werden wir bis Dienstag erstmal verbreitet geflutet. Dies ist zunächst nichts Schlimmes, da der Boden sehr trocken ist und die Landwirte (sowie Hobbygärtner) auf reichlich Landregen warten. Doch wie so oft bei uns, wird in der Wetterküche gleich wieder übertrieben und damit regional in einigen Einzugsgebieten, wie rund um den Schwarzwald, Bayerischen Wald und im Oberallgäu Überflutungsgefahr provoziert!
Im weiteren Verlauf der Karwoche mischt sich dann mehr und mehr hochreichend feuchte Polarluft aus Nordwesten hinzu und staut sich mit ergiebigen Schneefällen an den Nordalpen. Dort muss in Kombination mit Sturm on den Hochlagen mit enormen Verfrachtungen und damit akut massiv erhöhter Lawinengefahr Richtung Ostertage gerechnet werden!

Reisende in und durch den Nordalpenbereich zwischen Arlberg und Dachstein wird daher spätestens ab Gründonnerstag dringend empfohlen, die Winterreifen drauf zu lassen bzw. bei Fahrten auf Bergstrecken oder gar über höhere Pässe die Schneeketten mitzunehmen - und dies ist kein vorgezogener schlechter Aprilscherz, OK...?!

In diesem Sinne, a guade Vorosterzeit - trotz allem,

Ihr & Euer Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de