Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 157 - 11.04.2014

Grüne Weihnachten - weiße Ostern! Sonst geht`s gut, oder...?!




Alle Jahre wieder prallen die zwei diametrale Mentalitätsfronten aufeinander: jene, die das halb volle Glas sehen, und die anderen mit dem halb leeren. Tja, zu welcher Denk-Fraktion gehören wohl Sie...?

Also ich für meinen Teil halte es mit dem dümmlichen Spruch: erstens kommt es anders, zweitens als man denkt - und drittens weiß der April eh nicht, was er will. Wie sollen es dann bitteschön die Heerscharen von Wetterfröschen wissen? Vielen von Ihnen ist ja wegen der Domestizierung am PC der naturnahe Blick nach draußen abhanden gekommen. Das erlebe ich beunruhigend häufig, wenn ich mit Kollegen aus der (Medien-)Wetterzunft über die weitere Wetterentwicklung dikutieren will; dann folgt gleich der Reflex, zum nächsten PC, Notebook oder ans Smartphone zu rennen und die neuesten Hochrechnungen runterzuladen. Wer schaut denn da noch aus dem Fenster...?!

Und ehrlich gesagt: in einem Monat wie dem April kann man rein- oder rausschauen, wohin man will - man wird spätestens ab dem übernächsten Tag auch nicht schlauer, verbrennt sich die Finger oder wird wieder mal haftbar gemacht für die doch aufkreuzende Armada an Schauerwolken, die doch eigentlich ganz woanders hätten hinziehen sollen.

Aber ich will nicht jammern auf hohem Niveau - schließlich waren wir ja allesamt dermaßen verwöhnt bisher von diesem Frühling, oder? Da könnte es doch ohne Probleme oder gar Frust auch nochmal genau über Ostern die fette nass-kalte Dauerregen-Klatsche mit ergiebigen Neuschneefällen am Alpenrand oberhalb von etwa 600 Metern geben. Nein???! Also Sie sind mir ja anspruchsvoll...

Na gut, dann schauen wir nochmal auf die Überschrift: wie war das doch gleich mit Weihnachten 2013? Da hat es doch mal geschneit, so um Nikolaus am Weihnachtsmarkt - ich erinnere mich genau! Aber danach - hm; da war eigentlich nix mehr mit Winter. Das klingt nicht so gut für alle Verschörungstheoretiker und Hundertjähriger Kalender-Gläubige! Dann muss es ja wohl an Ostern Flocken rieseln, stimmt`s?! Oder sollte man das vielleicht alles doch nicht ganz so bier-ernst nehmen (Bier ist ja als Fastenzeit-Getränk erlaubt).

Schließen wir doch einfach einen Kompromiss und bauen darauf, dass Petrus auch kein Extremist ist. Dann nämlich könnte es auch so laufen, dass kurz VOR Ostern - also in der späteren Karwoche bis Samstag vielleicht - der berüchtigte Absacker stattfinden. An Ostern selbst aber folgt die große Erleuchtung samt Wiederauferstehung des sonnig-warmen Frühlings! Das wär`s doch, oder...?!

In diesem Sine a guade (Fasten-)Zeit,

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de