Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 122 - 13.08.2013

Das Wetter ist kein Wunschkonzert - oder doch...?!




Sicher haben Sie es über die Medien dieser Tage mitbekommen - oder sind gar selbst als Hobby-Astronom des Nächtens mit dem Fernrohr unterwegs. Die so genanten Tränen des Laurentius oder auch Perseiden schwirren durch das Firmament und sorgen für viele Nacht-Schwärmer und Romantiker für helle Aufregung: Das große Wünschen greift mal wieder um sich...!
Habe ich Sie ertappt?! Keine Sorge, ich verrate es nicht, OK?! Auf der anderen Seite ich es eine der zentralsten menschlichen Eigenschaften, sich etwas zu wünschen und die Hoffnung immer wieder neu zu nähren - auch wenn die Situation manchmal aussichtslos ist. Aber nicht umsonst heißt es im Volksmund: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Wie auch immmer - es darf ruhig weiter gehofft und gewünscht werden, was das Zeug hält! Es gibt sogar Mathematiker, die sprechen vom Gesetz der großen Zahl. Das funktioniert in etwa so: Denken, machen, wünschen, hoffen nur viel genug Menschen in die gleiche Richtung, wird derart viel Energie oder sowas Ähnliches gebündelt, dass irgendwann der "Kipp-Punkt" erreicht ist und das Ereignis tatsächlich eintritt. Es wurde quasi "herbeigewünscht"!
Wir kennen dieses Phänomen als Charisma bei bestimmten hervorgehobenen Persönlichkeiten, die zu einer gewissen Zeit in einer herrschenden Stimmungslage die Sehnsüchte und/oder Aggressivitäten und Frustrationen von großen Volksgruppen durch ihr Auftreten und ihre Sprache - zum Beispiel bei öffentlichen Reden - geschickt bündeln. Dann rennen auffallend viele wie die Lemminge hinterher und betrachten diesen (armen) Menschen als eine Art Heilsfigur. Schafft sie es nachfolgend nicht, denn in sie gesetzten Hoffnungen zu erfüllen, folgt die Des-Illusionierung und Enttäuschung - der Kandidat wird quasi fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Die Geschichte kennt genügend Beispiele dafür...

Tja, und was hat das alles bitteschön mit dem Wetter zu tun - na, stellen Sie sich mal vor, Petrus wäre leibhaftig samt Team aus der Wetterküche (heute würde man vermutlich eher sagen: "Sky Design Catering") greifbar?! Na das Chaos an Wünschen und die Tumulte beim Nicht-Eintreffen der wochenlangen Badewettersaison pünktlich zu den jeweiligen Ferienblöcken in den einzelnen Bundesländern will ich mir erst gar nicht vorstellen.
Drum mein simpler Vorschlag - wünschen Sie ruhig weiter, egal was. Beim Wetter kommt es eh wie es will...

In diesem Sinne a guade (Rest-)Sommerzeit!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de