Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2971&url=https%3A%2F%2Fwww.rossamedia.de%2Fdesign target=blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 189 - 21.10.2014

Wetterticker aktuell - EX-GONZALES kommt näher!




Da hilft kein Heulen und kein Wehklagen - der ehemalige Wirbelsturm EX-GONZALES kommt als Sturmtief mit Zugbahn von den britischen Inseln quer über Norddeutschland volle Breitseite auch auf unsere Region zu! Und es verpasst uns nahezu alle unfreundlichen Herbstseiten, die uns im Wesentlichen bislang erspart waren:

Los geht's zum Feierabend und rein in die Nacht mit immer ruppigerem Wind, in freien Lagen mit stürmischen Böen! Hinzu kommen schauerartig verstärkte Regenfälle mit eingelagerten Gewittern! Achtung Autofaher - es steigt dann die Gefahr von örtlichem Auqaplaning und Seitenwindböen!

Für den morgigen Mittwoch empfiehlt es sich, wasser-, wind- und kältefeste Kleidung anzulegen: Es wird ein außerordentlich nass-kalter und windiger Tag! Immer wieder fällt Regen und der westliche Wind bleibt stark bis stürmisch; so fühlen sich die eh schon mickrigen Maxima um 7 Grad noch deutlich kälter an. Vereinzelt kann sich teils auch Graupel oder Schneeregen hinzumischen.

Autofahrern mit Ziel Bayerischer Wald oder Alpen ist dringend empfohlen nur mit Winterreifen höher gelegene Strecken zu benutzen! Die Schneefallgrenze sackt teilweise auf 700 bis 800 Meter ab, inklusive Glättegefahr! Im Nordalpenraum zwischen Säntis/Schweiz und Dachstein/Salzburger Land muss in Lagen oberhalb von 1200 Metern mit 30 bis 80 Zentimetern Neuschnee gerechnet werden.

Erst im Laufe des Donnerstags entspannt sich die Lage allmählich - ein neues Hoch zieht pünktlich zum kommenden Wochenende bei uns auf; allerdings trotz Sonne dann mit deutlich wengier Wärme...




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de