Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 133 - 09.10.2013

A, B, C - die Katze lief in Schnee... Vom Sinn und Unsinn der Orakel




Was haben wir nicht schon alles gelesen und gehört?! Es soll ein goldener Oktober werden - und erst der Winter; der wird so richtig klirrend kalt! Wer das gesagt hat? Tja, das hat Herr X und Frau Y erst kürzlich gesagt. Sie haben es im Radio gehört - oder irgendwo gelesen. Wie es hat so ist, gell? Wenn man`s so aufgeschnappt hat, im Wartezimmer, zusammen mit den ersten grippal Versenkten beim Doc...

Und jetzt? Tief XENON versucht sich als Oktober-Ungeheuer mit Schnee im Oberland. Nix ist mit goldenem Oktober; außer vom Hörensagen aus dem Fränkischen. Da hatte wahrscheinlich unsere Heimatpartei mit dem neuen Superminister aus Nürnberg die Finger drin. Allmächt...!

Und dann der neue Rekord an Kranichen in Brandenburg - haben Sie davon auch gehört? Das soll`s noch nie gegeben haben: 100000 Viecher auf einen Schlag! Wovor die bloß geflohen sind, so frühzeitig schon. Aber da hat auch jemand gesagt, neulich, das in Sibirien schon alles dermaßen zufriert, wie schon lang nimmer. Da müssen die armen Vögel ja das Weite suchen. Und in Sachsen soll ein altes Mütterlein gesagt haben: mein Baum im Garten, der verhält sich manchmal komisch; mit seinen Blättern verstehen`s? Wenn das passiert, dann kommt in zwei Wochen Schnee...

Ehrlich gesagt, ich versteh` allmählich gar nix mehr. Fehlt bloß noch der Hundertjährige Kalender und der Vollmond - dann bin ich so dermaßen bedient, dass ich meinen bis dato ernst genommen Job als Wetterfrosch an den Nagel hänge. Man hält ja eh nur den Finger raus und schaut, ob der Hahn kräht auf dem Mist. Selten so gelacht - Späßle g`macht!

Aber da erinnere ich mich mitten im Dilemma, was denn noch aus diesem angebrochenen Herbst werden soll, an meine eigene Kindheit. Mensch Meier, was war das alles einfach und klar: Weihnachtsmann, Osterhase, Frau Holle, Petrus, Nikolaus, grünes Wählscheibentelefon und nix als Deutscher Wetterdienst und Bayern 1. Da hatte die (kleine) Welt noch ihre Ordnung und Hierarchie. Aber heutzutage, so als Erwachsener, der mit der jungen Wisch-und-Weg-Touch-Tablet-Smartphone-Wetter-App-Generation kaum noch mitkommt - also zu Deutsch: voll end-blöd ist, Alter...?!

Doch ich sage Ihnen eines: ich habe dafür mein 24-Stunden-High-Sensitive-full-body-Barometer rund um die Uhr mit dabei! Wenn`s mich mal da und dort zwickt oder ich einfach nicht in die Puschen komme, obwohl ich keinen einzigen Tropfen Alkohol getrunken habe; dann weiß ich genau: es schlägt um und/oder es ist Föhn. Da brauche ich kein Orakel aus welcher Ecke auch immer, keine ach so treffsicheren Spezialregeln und auch keine Multimedia-Multitasking-Multivitamin-Starter-Kits! Ich trällere höchstens nach erwartetem Eintreffen des Schnees, der ja soooo überraschend kam, einfach ein Liedchen und genieße das, was ist: "A, B, C - die Katze lief in Schnee..." Und grad schön isses!

In diesem Sinne a guade Zeit!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de