Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 116 - 05.07.2013

Holla, die Waldfee! Es wird doch nicht etwa Sommer werden...?!




Sie kennen doch sicher den Spruch: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!" Das stimmt wohl - doch Schwalben sind längst zuhauf in der Region unterwegs. Daran konnte und kann es also nicht liegen. Dann fachsimpeln Wetterexperten mit Begriffen, wie "negative Atlantische Oszillation" - auch eine gute und kompetente Erklärung.

Es ändert aber nichts daran, dass so mancher Eisdielen-Besitzer sich seit Wochen abends den Spritz oder Hugo selbst hinter die Kimen kippen musste - allein schon zur Beruhigung und Entspannung, nicht darüber nachdenken zu müssen, ob dieser Sommer gar ein Totalausfall würde...

Die Kernfrage lautet also: Gibt es da vielleicht nebst der unglaublichen Aufdeckungen von über 500 Millionen fortlaufender Laufangriffe in Deutschland aus der Neuen Welt - auch "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" genannt, noch andere Aktivitäten? Wobei ganz am Rande dieser Slogan völlig neue Sichtweisen offenbart. Hat "man" am Ende was dagegen, dass Deutschland inmitten krisengeschüttelter Euro-Länder wie ein wirtschaftliches Fettauge dahergeschwommen kommt?

Man stelle sich nur mal vor: jetzt geht es uns - verglichen mit vielen Nachbarn doch wirklich unterm Strich ziemlich gut. Das hat zwar jede Menge mit dem sprichwörtlichen deutschen Fließ und Sparvermögen als mit sonst irgend etwas zu tun - ändert aber am kollektiven Neid herzlich wenig. Hätten wir Deutschen dann zu allem "Überfluss" auch noch tolles Sommerwetter und nicht den typisch deutsche Miesmacher-Mix aus Wolken, Regen und kühler Luft?!

Ja, da wäre wirklich fast schon global der Teufel los. Dann, fürchte ich, würden endgültig die Dämme humanistisch-pazifistischer Grundhaltungen brechen und/oder über Bord gehen. Also warum sollte "man" dem nicht proaktiv und subversiv vorbeugen, indem eine Spezialeinheit an geheimdienstlerischer Wettermacher - oder besser: Schlechtwtettermacher - mit dubiosen Chemikalien am Werk sind, die uns ein ums andere Mal die Perspektive auf ein Sommerhoch verderben???

Man könnte nach dem Klima-Bilanzieren der vergangenen Monate jedenfalls durchaus auf derlei abstruse Ideen kommen, so perfekt funktioniert der endgültige Sommerdurchbruch bei uns - NICHT...!

Aber das lassen wir mal an dieser Stelle, trotz aller Lust auf Science Fiction und Fantasy-Filme besser bleiben. Ich schlage im Gegeteil eher vor: wir genießen den diesmal tatsächlich anstehenden Sommerblock ohne uns darüber den Kopüf zu zerbrechen, wieso der nun zustande gekommen ist...

In diesem Sine a schöne Sommerzeit!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de