Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281&url=https%3A%2F%2Fwww.rossamedia.de%2Fbasic-website target=blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 80 - 22.10.2012

Olympia-Gold, Oktobergold - von bleibenden Werten für alle...!




Ich weiß ja nicht, ob Sie vor gefühlt ewigen Zeiten am Bildschirm in diversen Olympia-Disziplinen mitgefiebert, sich gefreut und/oder frustriert die Kiste ausgeschaltet hatten?!



Anlässe dazu gab es meines Wissens und der Erinnerung nach eher auf der weniger erfreulichen Seite - was aber rein emotional gar nichts zu bedeuten hat; schließlich ist einmal so richtig überraschend gefreut x-mal mehr wert als sich über vermeintlich sichere Medaillen zu ärgern. Und wie schnell sich das (sportliche) Blatt wenden kann, haben zumindest die Anhänger jenes runden Sportgerätes am vergangenen Dienstag beim historisch einmalig vergeigten Vorsprung von 4:0 auf 4:4 (Lästermäuler sprechen von versäumter "Gewinnwarnung"!) durchlitten...



So was kann uns beim Thema Wetter niemals passieren - wirklich niiiiemals! Schließlich erwischt es nur noch jene, die sich hartnäckig in der Ignoranz aus allen Frequenzen herausprudelnder Wetterumschwung-Warnungen durch mehr oder minder qualifizierte Wetterfrösche und "Wetter-Feen" bewegen. Frei nach dem Motto: welcher Sender bietet mir die besten Aussichten, die mir in den planerischen Kram passen...?!



Kalt erwischt es einen mit vergleichsweise ähnlich dimensionierten Schockwellen beim Wetter am ehesten, wenn es eben noch gemütlich föhnig-sonnig bei 24 Grad mitten in der Innenstadt beim Espresso war und am nächsten Morgen der Nordwestwind mit Stärke 99 eisige Schauer-fahnen über die zerzausten Herbstbäume fegt! Doch davon sind wir - zumindest zum Zeitpunkt des Erstellens dieser Kolumne - noch meilenweit entfernt...



Dies heißt im Umkehrschluss: Nach dem begrenzten Gold-Medaillen-Kontingent der Deutschen Olympia-Mannschaft in London im späteren Sommer hat uns das Edelmetall nun eher in ideeller Form ereilt! Gerade rechtzeitig zu seiner zweiten Hälfte wird der Oktober seinem Ruf als jener Monat im Jahresgang gerecht, der zu den meisten "Hochs" neigt.



Neben dem Lern-Effekt, dass es in der persischen Historie Namen, wie "Kourosh" gibt, die übersetzt "die Sonne" bedeuten, kriegen wir also feinsten Saharastaub über die Alpen gewuppt und so mancher einen Dröhn-Schädel wegen so genannter Lee-Unruhen. Dies wiederum sind keine Attacken von Wüsten-Nomaden hinter der nächsten Megadüne, sondern feinste Luftdruck-schwankungen durch den allseits bekannten, aber nicht bei jedem beliebten Fallwind namens Föhn...



Was uns aber nach und außerhalb von Nebel bleibt, ist der pure Genuss von Sonne satt, lauem Lüftchen, genialer Gipfelfernsicht und ein Feuerwerk an bunten Laub-Impressionen! Was braucht`s da bitteschön den aktuellen Wechselkurs für Gold - da lobe ich mir den europäischen Genießer-Gleichheitsgrundsatz - ohne Gebühren, Steuern oder Parlamente...!



In diesem Sinne wünscht Ihnen a guade goldene Oktober-Zeit,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de