Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 161 - 09.05.2014

Kopie, Original oder Dauerschleife - das leidige Thema um die Eisheiligen




Wetter und Psychologie haben mehr gemeinsam, als man glaubt. Nicht nur, dass die Psyche wesentlich vom Wetter beeinflusst wird - man denke an die Trübsal bei Novembernebel, die Gereiztheit bei Föhn und die gute Laune bei Badewetter. Nein, die perfekte Wettervorhersage ist aufgrund der individuellen selektiven Wahrnehmung, frei nach dem Motto: welches Wetter hätten Sie denn gern? - nahezu unmöglich.

Probieren Sie mal in Ihrem Umfeld den Wetterfrosch zu spielen. Sagen Sie einfach: heute ist es recht sonnig! Tja, und dann schauen Sie mal, wie die anderen so reagieren: Für die einen ist der Begriff sonnig mit ein paar Sonnenstrahlen zwischen den fetten Quellwolken schon ein Beweis. Da ist sie doch die Sonne - ich sehe immer das halb volle Glas! Der/die andere dagegen mosert herum, dass doch soooo viele Wolken am Himmel sind - von wegen sonnig... Und schon stecken Sie mitten drin im klassischen Dilemma, das da heißt: der Radio lügt!

Vor allem bei einer derart launischen Großwetterlage, wie der unsrigen dieser Tage. Da wechselt das Himmelsbild ja alle 5 Minuten und noch dazu total nach dem gewürfelten Zufallsprinzip. Und schon wird der angestrengt auf Zuverlässigkeit und Trefferquote getrimmte Wetteransager zum Depp der bayerischen Nation. Es sei denn, er labert sich mit der pauschalen Gummiformel eines Sonne-Wolken-Mix mit ein paar Schauern raus. Dann kann sich wirklich jeder sein persönliches Wetter rauspicken. Aber es gibt eben tatsächlich solche Wetterkonstellation gerade bei unserem gemäßigten Sechs-Achtel-Klima (6 Teile Wolken, 2 Teile blauer Himmel mit Sonne im Jahresdurchschnitt).

So, und nun zum eigentlichen Thema - dem in der Überschrift: den Eisheiligen! Sie sind wieder da - zunächst mal auf dem Kalender: Montag Pankraz, Dienstag Servaz, Mittwoch Bonifaz und hinten dran die Kalte Sophie. Und was machen wir jetzt damit? Wir hatten sie doch schon - vorgezogen quasi, und das nicht zu schlecht mit fettem Bodenfrost Anfang des Monats. Das wäre doch genug. So wie es ausschaut, haut uns Petrus samt Wetterküchenteam aber eine schwer durchwachsene Woche um die Ohren.

Und wenn`s ganz saudumm läuft, dann kriegen wir sogar mit der Kalten Sophie ab Donnerstag eine extrem fiese Nordostströmung mit feucht-kühler Luft gegen die Alpen verpasst! Dies wäre dann ein schier nicht endendes Zugaben-Paket, das keiner - aber wirklich gar keiner! - will. Aber zum Glück täuschen sich ja dieses Wetterfrösche eh regelmäßig, oder?! Und wissen Sie was: in diesem Falle würde sogar ich mich mal gerne so richtig und in echt irren wollen...!

In diesem Sinne, a guade Zeit!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de