Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 31 - 16.10.2011

Wo soll das noch hinführen - von wegen Moos im Nebel...!




Die älteren unter Ihnen werden es noch dumpf und verschleiert in Erinnerung haben - vor allem, wenn sie so richtig aus dem "Moos" stammen: Da gab es Zeiten, in den wollte es "ums Verrecken" nicht hell werden im Herbst! Da lagen schwer und undurchdringlich tage-, manchmal sogar wochenlang tief graue Nebel und Hochnebel über der Region...



Das Ober-gemeine dabei war aber: so mancher "Besucher" aus München oder dem Alpenvorland berichtete mit fettem Grinsen, dass bei Ihnen längst und dauernd die Sonne schiene! In gemeinschaftlichem Leiden konnte man die feucht-klamme Kälte ja aushalten - schließlich war`s seit ewigen Zeiten schon so; oder wie der über Generationen verwurzelte Nachbar sagt: "S`is no nia ned anders gewen...!" Gemäß dieser klassisch bayerischen doppelten Verneinung war die Aussage also zu 100% wasserdicht.



Tja, und jetzt das... Seit Jahren schon gibt es herbstliche Phasen mittenrein in den Oktober, vielleicht später sogar auch noch im November, in denen wir ein Hoch über uns haben und es schlichtweg wolkenlos, sonnig, klar und jetzt kommt`s: nebel-FREI ist...! Das stellt jedoch jegliches Klischee über unsere Region völlig auf den Kopf und raubt jedem noch so arrogant daher redenden Schwabinger aus dem fernen München die Argumente, warum es sich angeblich um so viel mehr lohnen würde "auf Minga z`fahrn"...



Und jetzt kommt Teil zwei des Mysteriums: Viele fragen sich - oftmals hinter vorgehaltener Hand: WARUM ist das auf einmal so ganz anders?! Da kommt dann gleich die zweite speziell bayerisch doppelt verneinte Formulierung zum Tragen: "Dees hat`s ja no nia ned gebn...!" Und weil es derart viele genau so äußern, tritt das dritte Phänomen in Kraft: was alle meinen, muss doch stimmen, oder...?!



Und was da so alles an hoch-seriösen bis geheimnisvoll verschwörerischen Theorien geliefert wird - mit großen Augen, zur Unterstützung sanft nickendem Haupt und flüsterndem Ton mit Ausrufezeichen - geht oftmals in den Bereich der Märchen, Sagen und Fabelwesen. Wie wir aber wissen, halten sich in den Köpfen meist genau jene Gerüchte am besten und längsten, die am wenigsten durch realistische Argumente auszuhebeln sind. Auch hierzu sei eine Formel aus dem Bereich der Werbe-Psychologie erwähnt: Es braucht etwa NEUN-mal so viel Aufwand, um Gerüchte zu beseitigen wie sie zu streuen...!



Deshalb nur kurz dies dazu: solche Witterungskonstellationen gibt es mit und ohne Flughafen (ob nun mit zwei oder dereinst drei Startbahnen!). Solche Wetterlagen kommen und gehen nach dem "Fieberkurvenprinzip", also zufällig; und sie sind nach derzeitigem Stand der Klimaforschung regional als so genanntes Meso-Klima im normalen Schwankungsbereich.



Kurzum: Genießen Sie den satten Sonnenschein - denn: was man hat, das hat man...!



A guade Zeit derweil...!



Ihr Wedakini ;-)




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de