Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 142 - 29.12.2013

Maue Rauhnächte - nix los mit dem Winter...?!




Was viele vielleicht nicht wissen, oder trotz grundsätzlichem Wetterinteresse schlichtweg im Weihnachtstrubel unterging: In einschlägigen Forum diskutieren sich die eingefleischten Winter-Freaks die Köpfe heiß, welcher verbliebene Strohhalm überhaupt noch leisen Anlass zur Hoffnung auf eine grundlegende Umstellung der Großwetterlage in Mitteleuropa auf winterliche Konstellation geben.

So mancher hängt allerdings schon längst mittendrin im schneelosen Winter-Blues und blickt mit glasig-verträumten Augen auf die fernen Wetterkarten in Kanada: Dort brettert eine Polarfront nach der anderen mit Mittagswerten um minus 25 Grad (!) samt Schneestürmen übers Land. Und das Polarforschungsschiff MV Akademik Shokalskiy mit 74 Passagieren an Bord steckt ja bekanntlich nach Antarktis-Blizzard noch immer im Packeis fest...

Nun mag es Geschmackssache sein, ob man im Schneesturm die Windkälte unter minus 40 Grad austesten möchte. Aber, dass es für die vielen daheim gebliebenen Kids hierzulande schon ein Trauerspiel ist, wenn man nicht mal den ggf. funkelnagelneuen Schlitten auf dem Hausbuckel gleich nebenan ausprobieren kann, weil sich nicht die geringste Flocke am Firmament zeigt - das ist schon arg bedauerlich; vor allem, weil wir schließlich die so genannten Weihnachtsferien haben.

Aber was soll`s - wir jammern hier echt auf hohem Niveau. Ohne dass ich jetzt gleich auf die Tränen- oder Mitleidsdrüse drücken will: aber der riesengroße Rest der Welt plagt sich mit ganz anderen Sorgen, als mit dem Thema, ob man nicht mal wieder ordentlich Energie zum Heizen verballern könnte, weil es draußen endlich schneit und eisig-kalt ist. Und von den vielen verarmten, gebrechlichen und/oder älteren Menschen ganz zu schweigen, die sich vor der kalten und schier endlos lang erscheinenden glatten Jahreszeit fürchten, weil sie sich dann nicht mehr vor die Tür wagen können oder kein warmes Dach über dem Kopf hat...

Bleiben wir also auf dem Teppich, nehmen das Wetter wie es kommt - das taten schließlich zahllose Generationen vor uns auch. Nehmen wir Abstand von dem Trend der Wisch-und-Weg-Mentalität, dass alles per APP zum Downloaden sein muss. Die Natur ist es definitiv NICHT - und dafür bin ich ganz ehrlich gesagt, dem Himmel zutiefst dankbar!

In diesem Sinne ein unbelastet-freudiges Finale 2013, einen gelungenen Jahreswechsel samt gutem Rutsch und auf ein Neues in 2014...!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de