Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 144 - 12.01.2014

Passt doch - so kurz vor Ostern...!




Geht es Ihnen aus so? man hat das Gefühl, bald sprießen die Krokusse und die Bäume setzen erstes zartes Grün an. Zumindest fühlt es sich oft mittags so an. In der Früh zwitschern zwar die Vögel auch teilweise schon so wild, als müssten sie vehement die letzten freien Plätze auf der Nestbau-Loge gegen Mitbewerber verteidigen!
Tja, kaum einer bedauert so wirklich, dass wir nicht durch matschig-salzigen Dreck marschieren müssen und eine Rotznasenwelle die andere jagt. Außer den vielen Kids natürlich, die sich sicher später nie mehr an diese Weihnachtsferien erinnern werden; vom Wetter her jedenfalls nicht.
So werden im Übrigen die Legenden von früher war alles ganz anders, da hatten wir immer Schnee an Weihnachten! geschmiedet: Alles langweilig-unauffällige - also schneelose - wird schlicht und einfach verdrängt...!
Und wer den Schnee unbedingt will, der kann ja ruck-zuck in die Berge düsen - da hat`s auf den Pisten (noch) genug. Die meisten Mittelgebirge muss man allerdings mittlerweile wieder ausklammern. Und hier braucht`s wohl eine Menge Geduld, eh sich mal für mehrere Tage eine stabil winterliche Großwetterlage einzustellen bequemt. Vorerst - das muss ich an dieser Stelle mit Stand heute sagen - wird daraus allerdings vorläufig nichts...
Beim statistischen Betrachten der Abweichungen der Lufttemperaturwerte vom langjährigen Mittel in der Fläche könnte man schon in Wallung geraten: teilweise bis zu 7 Grad wärmer als normal war es da in der ersten Januardekade bei uns. Das gab es seit der Jahrtausendwende mit Abstand noch nie!

Aber wer nun gleich wieder den moralischen Zeigefinger erheben will, dies käme vom Klimawandel und der globalen Erwärmung, den muss ich gleich einbremsen. Selbst derartige Ausreißer sind noch im Spektrum unserer gemäßigten breiten. Anno Tobak 1974/75 hatten wir in der Region sogar einen Winter an dem es über die gesamte Zeit teilweise nur einen einzigen so genannten Eistag (Tag mit Maximum unter null Grad - Dauerfrost) gegeben hatte!

Freuen wir uns also über diese Dauer-Übergangsjahreszeit und die daraus resultierenden Schnäppchen in den Modegeschäften, die auf den Winterware sitzen bleiben. Außerdem spart diese Witterung eine ganze Menge an Heizkosten. PS: die Preise für Heizöl sind derzeit vergleichsweise niedrig; nur mal so als Tipp zum Nachfüllen...

Und noch ein Letztes: hängen Sie an den besonders milden und föhnig-sonnigen Tagen möglichst keine weiße Wäsche draußen auf. Es fliegen nämlich bereits Bienen. Und die machen - so habe ich mich von Imkerseite aufklären lassen - ihre Reinigungsflüge. Zu Deutsch: auch eine Biene muss mal austreten, OK?!

Wie und wo auch immer Sie Ihre Vorfrühlingsgefühle ausleben - a guade Zeit wünscht Ihnen Ihr

Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de