Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2086&url=https%3A%2F%2Fwww.rossamedia.de%2Fwebentwicklung target=blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 84 - 02.12.2012

Advent, Advent - worauf sollen wir noch warten...?!




Das war doch schon mal ein ganz guter Einstieg in die Adventszeit, oder?! Ich mein, das mit dem feinen Flockenwirbel, kalten Wind und den bezuckerten Landschaften. Oder haben Sie am Ende schwül-warmen Sonnenschein erwartet??? Na, dann sollten Sie am besten Auswanderpläne auf die Seychellen oder die Osterinseln durchdenken.



Hierzulande gibt`s doch nix Schöneres, als dick eingemummt mit eiskalten Fingern den heißen Glühweinbecher zu umklammern und die zimt- und nelken-geschwängerte Luft einzuatmen. Dann spätestens ist Adventszeit - so zumindest sehe und empfinde ich das...



Damit stecken wir also endgültig mittendrin in jener heimeligen Kuschel- und Kerzenzeit, die von den Totfeinden der Romantik und zugleich Fans des knallharten Neonlichts im Wohnzimmer hassen, wie der Teufel das Weihwasser. Aber es gibt durchaus auch die Gattung der extremen X-mas-Freaks: mit LED-grellen Leuchtdioden, die am Balkon auf und ab laufen, oder die Fraktion der amerikanisch-kitschigen Kunterbunt-Lämpchen-Lösungen, bis hin zum hell erstrahlenden Weihnachtsgarten - vom kletternden Nikolaus an der Dachrinne bis hin zum Bambi-Budel auf der Terrasse.



Ehrlich gesagt: da fällt mir nichts mehr ein - bei so viel Weihnachten aus allen Rohren - ob optisch, akustisch oder geschmacklich! Man denke nur an die ersten Lebkuchen-Regale im Supermarkt, gleich nach Ende der Sommerferien. Oder die Musik-Rotationen ab dem ersten Advent mit Jingle-Bells, und I`m dreaming of a white Christmas-Song-Variationen, die einem dann bereits 10 Tage vor Heilig Abend dermaßen auf die Ohren gehen, dass mir schon fast schlecht wird, als ob ich drei Kilo Plätzchen auf einmal verschlungen hätte...!



Warum, frage ich mich da ernsthaft, geht es nicht auch mal nach dem Motto: alles hat seine Zeit, und weniger ist mehr...?!



Ich habe des Öfteren den Eindruck, dass in vielen Köpfen Weihnachten nur noch als Konsum-Fest mit tagelangem Schlemmen der obersten Kalorien-Kategorie abgefackelt wird - frei nach der Devise: esst alle - morgen folgt der Weltuntergang!



Ach herrje - der Weltuntergang...! Der ist ja laut Maya-Kalender auf den 21.12. festgelegt; so zumindest nach Ansicht gewisser Welten-Visionäre der besonderen Art. Was machen wir denn jetzt mit all den Wunschzetteln, tief gefrorenen Reh-, Hasen- und/oder Gansportionen?! Am besten wir verschieben den Weltuntergang; das ist sicher im vollsten Interesse des Einzelhandels...



In diesem Sinne wünscht Ihnen a staade Adventszeit,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de