Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 58 - 28.04.2012

Stellen Sie sich vor, es ist...!




Also irgendwie hatte diese Woche etwas von Zeitraffer, finden Sie nicht auch?! Nicht nur, dass man eh glaubt, die Zeit rast dahin heutzutage. Nein, es war so voller aufwühlender Ereignisse - bis hin zum historischen Fakt, dass ein gewisser Münchner Kicker-Club, den so mancher wegen seiner (angeblichen?!) Arroganz "g`fressen" hat.



Aber was mit im wahrsten Sinne des Wortes - wie übrigens vielen anderen auch - regelrechtes Kopfzerbrechen gemacht hat, war dieser enorme Durchmarsch von windig-nass-kaltem Spätwinter-Nachschlag noch am Dienstag mit Dauerregen und gefühlten null Grad (nordwestlich von München hatte es übrigens tatsächlich Schneeregen!) hin zur Warmluft-Klatsche seit Donnerstag...!



Jetzt waren wir doch allesamt so richtig schön "eingenordet" auf das Endlos-Jammern über diesen derart launischen April (welch überraschung). Immerhin: allen Grantlern sei bestätigt - dieser April 2012 wird leicht zu kalt abschließen, und zwar bundesweit. Man könnte meinen, das wäre nichts Ungewöhnliches. Doch! Denn seit 1980 gab es keinen einzigen April mehr, der in ganz Deutschland ein halbes Grad und mehr unter dem langjährigen Temperaturmittel lag! Schon erstaunlich, wo doch der April bei uns generationenübergreifend eher negativ ins Hirn gemeißelt steht...



Aber es gibt auch positive Ausnahmen - und dies mit einem raffinierten psychologischen Touch: so schaltet der April just zum Ende hin frei nach dem Motto: "Ende gut, alles gut!" geradezu im Zeitraffertempo von Spätwinter auf Frühsommer! Da werden die Maxima von Anfang der Woche plötzlich locker als frühwerte getoppt; da poliert satter Föhn die schneeweiße Alpenkette vom Säntis bis zum Dachstein auf, als gelte es die olympischen Winterspiele nach München und gleich erstmals in den Mai zu holen!



Würde durchaus was hermachen - zusammen mit der "fünften Jahreszeit" - ich hätte sogar einen Slogan parat: "Voll Bock auf Spiele!" Und farbenfroh wär`s auch gleich kostenfrei, denn es blüht bei solch einem Wärmeschub eh gleich alles auf einmal. Da sind die gelben Forsythien noch nicht durch und teils platzen in den Schrebergärten der Vorstadt schon die Fliederdolden auf...!



Verschnupft sind allenfalls die Pollenallergiker und die wetterfühligen - der afrikanische Saharastaub-Wind über die Alpen tut das seine dazu und verpasst uns die so genannten Lee-Unruhen; immer noch besser als politische...



Ich tät sagen: genießen Sie einfach, was das Zeug hält! Machen Sie ein Fass auf und feiern Sie den früheren "Tag der Arbeit" bis in die Puppen; denn selbst die werden nachts kaum noch frieren...



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de