Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 105 - 10.05.2013

Vogelwilder Rollentausch - und wer fragt uns...?!




Da sage noch einer: "So ein windig-nasser Maitag ist doch was Feines...!" Fragt sich bloß für wen??? Vielleicht für die Einkaufszentren, Regenschirmhersteller und TV-Kanäle. Aber ansonsten halte ich es schlichtweg für eine Art seelische Grausamkeit, wenn man gerade mal 24 Stunden vorher schier in den Halbschatten flüchten musste, um den herrlich-lauen und blütenduft-durchtränkten Anblick des türkis-blauen Kronacher Weihers genießen zu können...

Heute darf man sich dafür im Spiegel das rötlich-angebräunte Dekoletee betrachten - quasi als "nackten Berweis", dass es noch gestern tatsächlich so unverschämt schön war. Umso deftiger, brutaler und gnadenloser dieser Absturz! XAVER heißt der Übeltäter und stammt ursprünglich (natürlich!) von den britischen Inseln - Stichwort: englisches Wetter. So erleben wir eine gefühlte Amplitude von gestern früh nachmittags in windgeschütztem Sonnenschein bei dampfiger Luft von ca. 30 Grad auf heute bei Westwind und Dauerregen 5 Grad!

Mit "heute" ist Freitag, der 10.05., also keine zwei Tage vor der amtlich beglaubigten Zutritts- und Zugriffserlaubnis der seit Alters her als Eisheilige personifizierten und berüchtigten Wettererscheinung, gemeint. Und da kann man rein gar nichts dagegen tun - nicht mal Beten oder Wetterläuten (wäre ein Nischenprodukt, noch zu entwickeln als "App" mit Glockensound!).

Aber es soll tatsächlich einige Randgruppen geben, die so ein Wetterchen geradezu genießen können. Mir fallen da zum Beispiel ein: Bürotätige, Heuschnupfler, Hitzeempfindliche, Landwirte - es scheinen also doch nicht nur Randgruppen zu sein. Auf der anderen Seite denke ich an diesen ungeheuerlichen, geradezu betäubenden süßlichen Duft der riesigen gelben Rapsfelder im strahlenden Sonnenschein. Man versetze sich mal in eine fleißige Honigbiene! Das wäre ja geradezu so, als fänden wir beim Verlassen der Wohnung vor den Haustür Lebensmittelregale bis zum Horizont vor - und das auch noch kostenlos...!

Diese pussierlichen Tierchen haben heute schlichtweg Flugpause. Wie im Übrigen die Pollen auch. Ja, sie werden sogar so gründlich aus den bodennahen Luftschichten ausgewaschen, dass sich der Allergiker schon tief in die pollenverseuchten Bettwäsche vergraben muss, um weiterhin inbrünstige Nieß-Kanonaden abfeuern zu könnnen.

Doch zurück zur Ausgangs-Schlagzeile: warum Rollentausch, mag sich der Eine oder andere an dieser Stelle fragen. Naja, diese temperatur-technische Achterbahnfahrt hat schon die Ausmaße von Doppellooping-Bahnen auf dem Oktoberfest! Und damit gehört diese Kategorie an Wetter-Kapriolen eindeutig in die Schublade des Aprils. Demnach vollführt unser tageweiser Wonnenmonat Mai 2013 eher eine Rolle rückwärts und spielt ein bisschen April mit uns.

Aber zum guten Schluß doch noch was richtig Positives: ich habe mir mal den mittelfristigen Wettertrend für Moskau angeschaut. Und stellen Sie sich vor, die kriegen bald zig Tage mit 30 Grad und mehr am Stück serviert! Doch damit nicht genug. Zugleich bläht sich über Skandinavien ein dickes Hoch auf. Im Winter hieße das: "eisige Russenpeitsche" - aber jetzt, quasi im aufkeimenden Sommer, könnte das sogar den endgütligen Durchbruch hin zu Badewetter über die Pfingstzeit bedeuten - unfassbar...!

Also Daumendrücken und a guade Zeit derweil!

Ihr Wetterkönig




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de