Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 30 - 07.10.2011

Von Rossby-Wellen, Staukragen und Höhentiefs - eine Welt voller Fragezeichen...




Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, Rossby-Wellen sind weder eine neue Frisur-Marotte vom Pariser Cat-Walk für Hungerhaken, die sich Models nennen, noch der letzte Schrei aus der süßen Parallelwelt der Konditoreien. Aber dazu mehr am Schluss...



Ich möchte nur mal eben festhalten, dass wir uns dieser Tage auf einer derart rasanten Schussfahrt vom Quasi-Spätsommer mittenrein in den nordisch Grusel-kalten Herbst befinden. Ist Ihnen nicht neu und haben Sie eh selbst am eigenen Leib mit ausgiebigen Gänsehaut-Tiraden durchlebt?!



OK, Dann sag ich`s anders: Nach der grenzwertig persistenten Omega-Lage um den 10. Längengrad wurde die Singularität durch einen zirkum-polaren Ruck der stehenden Rossby-Welle abrupt beendet und hat einem Trog-Vorstoß, angefüllt mit labil-geschichteter maritimer Polarluft in meridionaler Höhenströmung Platz gemacht...!



Kommt auf`s Selbe raus, nur (fast) keiner weiß, was das nun eigentlich sein soll. Dieses Sammelsurium an Fach-Chinesisch habe ich aber nicht aus Angeberei vom Stapel gelassen; sondern weil mir seit Jahren auffällt, dass man offensichtlich in vielen Kreisen der öffentlichkeit nur dann als seriös und kompetent rüberkommt, wenn man mit Fremdwörtern um sich werfen kann. Am besten ganz salopp und nebenbei, als hätte man sie mit der Muttermilch bekommen...



Besonders verbreitet ist dieser verkünstelte und der realen Lebenswelt oft entrückte Schlaumeier-Sprach-Kult in der Business-Branche - oder sind Sie vielleicht "am Ende des Tages breit aufgestellt, trotz einer Gewinn-Warnung"?! Aber eines ist sicher: Wenn mal eine Rossby-Welle genau über Deutschland ihren Trog bis über die Alpen ausweitet und wir in die zyklonale Trogachse (siehe oben: Höhentief) geraten - oh, sorry! Jetzt fang` ich auch schon an, so geschwollen daher zu schwallen.



Was ich meine: Wenn also nass-kaltes und windiges Sauwetter herrscht und sich das Ganze am Alpenrand zu Dauerregen bzw. Dauer-Schneesturm in Hochlagen auftürmt (Staukragen)...genau dann ist - Herbst!



Der Witz dabei: vielleicht lesen Sie das hier erst, wenn es schon wieder Schall und Rauch ist und längst die Sonne im nächsten Hoch Marke "Goldener Oktober, Kapitel römisch zwei" scheint?! Und dann ist es schlichtweg völlig wurscht (obsolet - also: veraltet, nicht mehr gebräuchlich).



Genau deshalb von meiner Seite auf gut deutsch - oder besser boarisch:



A guade Zeit derweil...!



Ihr Wedakini ;-)




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de