Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 89 - 11.01.2013

100 Grad - und wir in der Mitte! Alles gemäßigt, oder was...?!




Sibirien, die Mongolei und China tief verschneit und unter teils minus 50 Grad eisigem Griff - Australien im Feuersturm bei örtlich fast 50 Grad! Ich sag` Ihnen eins: was bin ich froh und dankbar für diesen zuletzt wochenlang schmuddelig-grauen und schlichtweg harmlos temperierten mitteleuropäischen Winter...!



Man sollte sich eben immer mal wieder vor Augen führen, auf welcher Insel der Seligen wir auch in Sachen Wetter und Klima leben dürfen. Selbst wenn die Neigung zu notorischem Suchen nach dem berühmten Haar in der Suppe den Deutschen scheinbar in die Wiege gelegt ist - gemäßigte Breiten wie die unseren haben doch fast ausnahmslos Vorteile.



Wir befinden uns weltweit gesehen derartig auf dem Komfortgipfel, dass nicht einmal afrikanische Raggie-Größen auf Youtube uns bei Ihrer scherzhaften vorweihnachtlichen Gesangskollekte "Sonnenschein für den Norden!" bedacht hatten. Da ging es eher um Skandinavien, das unter uns gesagt ja auch nicht unbedingt am Hungertuch nagt. Aber arg kalt und lichtlos ist es da droben im Vergleich zu unserer Region im Winter schon!



Manchmal, passiert es ja sogar, dass sich gemäß der Klimaregel "Hochwinterphase 1" ein Ableger der oben genannten skandinavischen Polarluft bis zu uns verirrt. So geschehen dieser Tage. Viel an Schnee hat es zwar (noch) nicht erbracht, aber wegen der EU-Verpflichtungen machen bekanntlich im Süden der Republik hin und wieder nordische Druckgebilde mit mediterranen Tiefs gemeinsame Sache.



Was dabei rauskommt: im Fach-Chinesisch nennt man das dann "Vb-Lage mit Aufgleit-niederschlägen durch Warmluftadvektion in größeren Höhen". Zu Deutsch: kalte Luft unten plus feucht-milde Luft oben macht Schnee überall und lässt die blutenden Wintersportherzen der matschigen Weihnachtszeit nunmehr höher schlagen!



Überhaupt ist die Mitte (politisch) heiß begehrt, wie wir bei den fast monatlich wechselnden Slogans gewisser (ehemaliger?) Volksparteien als mündige Wähler gelernt haben. Die Mitte ist also überall dort, wo die meisten Stimmen zu holen sind - sofern diese nicht bei mittelprächtigen Wintertemperaturen und Dauernieselregen schon durch Bazillen unterwegs irgendwo verloren gingen...



Und noch was zur Mitte: wir haben ja den Luxus der vier Jahreszeiten, sprich: jeder bekommt von allem etwas, quasi nach dem Gießkannenprinzip. Was meinen Sie, warum der große Rest der Welt beneidend auf unsere satt grünen Sommerlandschaften schielt?! Da darf`s dann mitten im Winter auch mal länger himmlisch grau und landschaftlich braun sein, oder...?!



A guade Winterzeit wünscht Ihnen,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de