Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 10 - 22.05.2011

Bei uns ist das Wetter immer anders...!




Manchmal frage ich mich, warum es zum Beispiel unweit von Frankfurt - am Main, nicht an der Oder! - im eher beschaulicheren Offenbach gigantische Rechenzentren im Wert von mittelgroßen zweistelligen Millionenbeträgen gibt, um vorherzusagen, was der geübte Laie beim Blick aus dem Fenster wie folgt formuliert: "Wissen`s, bei uns ist das Wetter immer a bisserl anders als bei denen im Nachbarort. Und das kommt, weil...! Und früher war`s ganz anders, weil da hat`s XY noch nicht gegeben...!"



So, und jetzt kommt der gemeine Zugezogene und ist völlig irritiert. Denn eigentlich ist das laut Physik, Geographie, Logik und sonstiger Erfahrung nicht wirklich möglich. Doch man will ja höflich sein, und nicht gleich wegen Besserwisserei unsympathisch rüberkommen. Also heißt`s lächelnd schweigen und überlegen, ob es denn wirklich sein könnte, dass zum Beispiel der riesige Flughafen auf einmal das Wetter auf dem Kopf stellen kann, was scheinbar seit Jahrhunderten genau so abläuft, wie es eben der Herr in der x-ten Generation von vor Ort behauptet.



Und da kommt man tatsächlich an die eigenen Grenzen; denn ausgerechnet beim Wetter ist nicht nur der Wechsel am beständigsten, sondern scheinbar nichts unmöglich! Da rumpeln zum Beispiel schier über Stunden im entfernten München fette Gewitter mit Blitzfeuerwerken und im Radio vermeldeten Aquaplaning bis zu Hagel irgendwo ab dem Landkreis EBE südwärts. Und zugleich sitzt man in ED und/oder FS in aller Seelenruhe im Biergarten - zwar immer quasi auf dem Sprung, aber den braucht`s recht oft nicht...



Tja, da war er wieder, der MUC-Effekt, von dem der betagtere Herr neulich sprach. Und jetzt?! War am Ende alles detaillierte Studium von Mikroklima-Effekten, bodennaher Reibungsschicht, postfrontaler Aufheiterungszonen und urbaner Wärmeinseln für die Katz`?!



Ehrlich gesagt habe ich mir mittlerweile den sturen Blick rein auf den PC-Radarlauf zugunsten des kritischen Blicks aus dem Fenster abgewöhnt.



Wahrscheinlich ist es eben wie im richtigen Leben: an allem ist was dran, aber nix genaues weiß man nicht...



In diesem Sinne: a guade Zeit derweil...!



Ihr Wedakini ;-)



PS: den netten Herrn mit der Mehrgenerationen-Erfahrung treffe ich seitdem immer mal wieder - im kleinen Biergarten bei mir um die Ecke; und dann lassen wir`s Richtung München in aller Ruhe weitergrummeln...




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de