Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 167 - 30.05.2014

Wonnemonat mit Sand im Getriebe, aber Frühjahr mit viel Wärme und Sonnenscheinplus...!




Auch wenn unser Mai unterm Strich doch etwas enttäuscht hat - 2014 war das drittwärmste meteorologische Frühjahr seit Messbeginn 1881! Nur 2007 und 2012 war es noch etwas wärmer. Dementsprechend war auch die Natur ihrer Zeit um Wochen voraus: Die Apfelbäume begannen bereits um den 10. April zu blühen und damit so früh wie niemals zuvor. Umso folgenschwerer wogen die Spätfröste Ende April und zu den Eisheiligen im Mai.

Bis in den Mai hinein war der Frühling verbreitet für die Natur zu trocken. Auch in unserer Region hatten die Vegetation und die Landwirte lange mit der Wasserarmut zu kämpfen. Erst gegen Ende Mai gab es dann den Ausgleich - und das regional gleich mit unwetterartigen Wassermassen, lokal sogar Hagelschlag!

Die Sonne schien insgesamt deutlich mehr als im Frühling des Vorjahres, aber wesentlich weniger als 2012 und vor allem 2011. Dafür hat der Mai jedoch nur wenig, aber der März sehr viel getan. Trotz der deutlich längeren Tage Richtung Sommer gab es im März mehr Sonnenschein als in den anderen beiden Monaten.

Jetzt bleibt die Frage: was bietet der Sommer, vor allem in der fussball-narrischen Zeit ab dem 12. Juni?! Korrekter Weise muss man ja sagen, dass dann noch offiziell Frühling herrscht; den nur bei den Klimastatistikern wird immer am Monatsende abgerechnet. In echt beginnt der Sommer bekanntlich erst mit der so genannten Sommersonnenwende (diesmal am 21. Juni und astronomisch um exakt 12:51 Uhr MESZ), also jenem Zeitpunkt ab dem die Tage ganz langsam wieder beginnen kürzer zu werden - und das oft noch eh der Sommer gefühlt überhaupt bei uns angekommen ist!

Wir müssen uns wohl noch in Geduld üben, den jegliche Langfristprognosen haben den Hauch des Unseriösen an sich, wenn es über 10 Tage hinaus geht. Spekuliert und gehofft werden darf natürlich immer gerne. Doch die Wahrheit liegt bekanntlich nicht nur beim Fussball auf dem Platz, sondern findet tagtäglich am Himmel statt...

In diesem Sinne, a guade Sommer(fussball)zeit,

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de