Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 130 - 13.09.2013

Wie hätten Sie`s denn gerne - die himmlischen Farb-Koalitionen und unsere Alternativlosigkeit




Hallo, Sie da - ja, genau Sie...! Haben Sie ein schlechtes Gewissen? Wählen Sie schon oder denken Sie noch nach...? Irgendwie erinnert mich das an irgend so einen Slogan, nein - nicht bei einer früheren Wahl, sondern von so einem riesigen Möbelhaus nordischen Ursprungs.
Was müssen wir nicht alles an Duellen, Dreierrunden, Elefantentreffen, Worthülsen-Feuerwerken und Sprechblasen-Blabla dieser Tage über uns ergehen lassen. Da ist von "gemeinsamem Gestalten der Zukunft" die Rede - als käme die nicht eh von ganz alleine, ob mit oder ohne uns und die Politiker. Was "am Ende des Tages übrig bleibt", wird einem mit vollster Überzeugung vorgerechnet - und gleich vom dazwischenschreienden Kontrahenden mit antrainiertem Kompetenzgehabe genau das Gegenteil behauptet!
Die einen sehen Deutschland im Dämmerzustand und ohne Erneuerung - die anderen wollen am liebsten alles ganz anders und vor allem völlig neu machen; rein theoretisch, VOR der Wahl natürlich...
Die Zukunftsprognostiker, Umfragespezialisten, Trendforscher und Wählerkenner vor dem Herrn haben Hochkonjunktur - jeder will schon vorher wissen, wie es kommt, noch eh es überhaupt von den vielen,
vielen kleinen Einzelwählerchen per Stimmabgabe überhaupt getäigt wurde.
Da lobe ich mir doch die simple und klare Sprache einer Wettervorhersage. Sie hat in etwa folgendes Repertoir: "...voraussichtlich, wahrscheinlich, eher, zeitweise, gelegentlich, mitunter, hie und da, des öfteren, vereinzelt, überwiegend, tendenziell, recht unsicher, ohne Gewähr, nach heutigem Stand..." etc. etc.
Also ich finde - recht viel klarer und unmissverständlicher geht`s doch kaum - verglichen mit den schmalen und nicht selten weit vom Volk und Tagesgeschäft entfernten Ankündigungen der politischen Gilde! Immerhin Fakt ist: Am Firmament tummeln sich zwar auch so gut wie alle Farbtöne, ja nach Wetterlage und Tages- oder Jahreszeit. Aber beim Wetter haben wir KEINE Qual der Wahl - es kommt, wie es kommt!
Da gibt es das herrlichste unifarbene Knallblau, dann die weißem Cumulus-Tupfer, den klassisch bayerischen, gemeinhin von der CSU vereinnahmt und sich selbst(-herrlich) ursächlich zugeschriebenen weiß-blauen Himmel. Weiter geht`s mit mehrheitlichen Grautönen bis hin zur absoluten Mehrheit/Dominanz.
Dann existieren durchaus die bedrohlich-finsteren Dunkelgrauen Formationen, gelegentlich mit hell-gelben Blitzeinschlägen - eine gewisse Partei ähnlicher greller Einfärbung würde wohl eher sagen: "Erleuchtungen". Und nicht zu vergessen die geradezu zahllosen und anteilig endlos kombinierbaren Farbkombinationen! Von wegen läppische Ampel- oder Jamaika-Koalition - da lässt iuns die himmlische Team der Wetterküche, angeführt vom Patronaten Petrus, wesentlich weniger Wahl und stellt uns in der Hinnahme an zeitlich-örtlichen Matrix-Spielchen vor ungeahnte Dimensionen.

So, und jetzt schieben Sie bloß nicht das ach so unsichere und ggf. unfreundliche Begleitwetterchen auf dem Weg vom Sofa-Schweinehund zur Wahlurne als Arument vor, der einen oder anderen Partei ihre seltene Chance der demokratischen Entscheidungsfreiheit angedeihen zu lassen.

Und schließlich gab und gibt`s ja auch die Möglichkeit der Briefwahl - egal bei welchen meteorologischen und damit völlig unpolitischen Farbspielereien draußen vor der Tür...

In diesem Sinne,

a guade Zeit - mit oder ohne Politik!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de