Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 197 - 25.11.2014

Oben hui - unten pfiu! Die Endlosschleife des Novembers 2014...?!




Man hört es derzeit tagtäglich: Oft halten sich Nebel oder Hochnebel - außerhalb und oberhalb davon scheint die Sonne. Na wunderbar! Das nützt im düsteren Dauergrau bei maximal 8 Stunden Tageslicht herzlich wenig!

Trotzdem ist diese nicht enden wollende Wetterlage der Klassiker im November. Nicht umsonst heißt er in altdeutscher Sprache auch Nebelmond. Was passiert da genau? So wie aktuell, bewegt sich in der vertikalen Wetteratmosphäre kaum etwas. Dem entsprechend kann sich bei zwei Drittel Nacht in den Niederungen die feucht-kalte und damit deutlich schwere Luft sammeln und verharren. Darüber fließt oft extrem milde und trockene Luft aus dem Mittelmeerraum, derzeit sogar leicht angereichert mit Saharastaub. Den sehen wir nur deshalb auf den Autos nicht, weil er nicht durch regen zu Boden ausgewaschen wird!

Eine solche eingefahrene Großwetterlage heißt bekanntlich auch: Inversionslage. Warum? Weil sie eben genau umgekehrt zu den sonstigern normalen Durchmischungsverhältnissen verläuft; sprich: es ist unten kälter als weiter oben! Und solange soch durch aufkommenden Wind - meist durch nahende Tiefs - nichts ändert, bleiben wir im Dauergrau meist stecken. Allenfalls tolle Imrpessionen durch Webcams aus den Bergen liefern hier eine nette Abwechslung...

Na dann trotzdem a guade Zeit,

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de