Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 221 - 29.01.2015

Es ist angerichtet: Kaltluftschüssel...!




Es klingt nach Feinkost, ja sogar Nouvelle Cuisine - doch was uns die europäische Wetterküche da in den kommenden Tagen bis weit rein in die Februar auftischen wird, ist alles andere als delikat: Der Winter dreht mit Umstellung der Großwetterlage punktgenau zum Monatswechsel übers Wochenende in weiten Teilen Europas auf!

Zunächst bleibt es zum Januarfinale eher windig, nasskalt und launisch wechselhaft, als wären wir mitten im April. Doch das mächtige nordische Orkantief MISCHKA (schauen Sie am Freitag und Samstag mal auf die Anzeige auf dem Barometer!) streckt seine eisigen Finger immer mehr auch zu uns aus.

Doch damit nicht genug, die hochreichende so genannte Meeresluft polaren Ursprungs organisiert immer wieder neue kleine, aber regional heftige Schneetiefs. Sie wandern munter und in ihrer Zugbahn selbst 24 Stunden vorher im Detail nur schwer berechenbar im Kreisverkehr über fast ganz Europa. Dabei erwischt es schubweise die britischen Inseln, Frankreich, Spanien, Italien, ja sogar Nordafrika und im Bogen wieder nordostwärts den Balkan, das Baltikum und Skandinavien gleichermaßen. Wir in Mitteleuropa befinden uns quasi mitten in der Drehscheibe - mal mehr, mal weniger betroffen; immer aber in jahreszeitlich angemessen kalter Luft.

Längerfristig gesehen tendieren so gut wie alle Wettervorhersagemodell locker bis über die erste Februardekade hinaus in die selbe, unterm Strich ausgesprochen winterliche Richtung. Wir sollten uns also langsam aber sicher auf eine ziemlich hartnäckige und langwierige zweite Winterhälfte 2015 einstellen...!

In diesem Sinne a guade Eiszeit!
Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de