Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 103 - 26.04.2013

Akrobat schön - aber bloß nicht beim Wetter!




Man könnte sich dran gewöhnen: Sonnenschein, laues - ja, fast schon sommerliches Lüftchen, geschwängert mit Blütenduft (die Pollen lassen wir kurz mal außen vor) und abends gemütlich zum nächsten Eiscafé schlendern. Mei, wie haben wir das vermisst - gefühlt locker ein Jahr, oder?!



Aber: Ich habe wirklich alle Varianten der mittelfristigen Wettermodelle gedreht und gewendet, mental schön gedacht, am Dienstag und Mittwoch anlässlich unseres Total-Erfolgs gegen die spanische Fraktion (CL-Fussball, meine ich) temporär schon fast schön gesoffen; es half und hilft nix! Der April will uns unbedingt kurz vor seinem Abgang nochmal beweisen, dass er immer noch die nass-kalte Klatsche kann. Will zwar keiner, aber: Der April macht ja bekanntlich, was er will!



Also gut - dann nix wie durch, auch wenn es mittenrein in die (Wochenend-)Zwölf geht. Und überhaupt: uns hier in der Region erwischt es vergleichweise läppisch. Da schaut es in Teilen Baden-Württembergs, Hessens und dem nördlichen Franken rüber nach Thüringen und Sachsen ganz anders aus. Die erwischt es so richtig volle Breitseite - im Schwarzwald sogar samt Schnee bis knapp 1000 Meter herab!


Was also können wir dem Ganzen Petrus-Manöver an Positivem abgewinnen?! Man denke zum Beispiel an die umfangreiche Zahl der geplagten Pollen-Allergiker - früher auch Heuschnupfler genannt und in Bausch und Bogen über einen Kamm geschert. Die schleichen dieser Tage bei Sonne und Wärme eher durch die Gegend, als hätte sie die fetteste Wintergrippe erwischt. Ist ja auch kein Wunder - die Natur scharrt seit Wochen mit den "Hufen", und dann musste es jetzt zwangsläufig zu einer Art Pollen- und Blüten-Explosion kommen! Vor allem die höchst allergenen Birkenpollen (Motto: zwar wenig, aber dafür doppelt gemein) haben es aktuell extrem wichtig.



Und damit sind wir beim ausgesprochen Positiven: Stellen Sie sich vor, Sie sind Birkenpollen-Allergiker, wachen am Morgen auf, öffnen das Fenster, es weht Ihnen eine kalte und regennasse Luft um die Nase und Sie können - ganz tiiief durchatmen - ohne Nießen! Ist doch auch toll, oder?!



In diesem Sinne: a guade Zeit!


Ihr Wetterkönig




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de