Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 246 - 16.04.2015

Nach Luxusfrühling wieder Gänsehaut - der April zickt wieder!




Sonnenschein und Frühsommerfeeling über Mittag - das ist die eine Seite des Aprils; und sicher für viele trotz reichlich Birkenpollen oder sogar etwas Saharastaub ein lang ersehnter Genuss! Doch dieses Wohlfühlkapitel ist so gut wie vorbei. Die so genannte Luftmassengrenze bewegt sich bereits über Deutschland weiter nach Süden. Vor ihr werden in Alpenähe in ca. 1500 Metern Höhe (Luftdruckniveau 850hPa) noch plus 14 Grad gemessen; nach ihr in Nordseenähe bereits minus 4 Grad!

Spätestens morgen flutet uns in der Region aus Norden empfindlich kühlere Luft, begleitet von Schauern und auffrischendem Wind. Das Ostsee-Tief UDO macht dabei gemeinsame Sache mit dem neuen, kräftigen britischen Hoch QUILA. Beide zusammen generieren eine nördliche Strömung von der feucht-kalten Nordsee bis zu den Alpen!

Am Wochenende bläht sich das Hoch zwar immer mehr auch zu uns auf und die Luft wird trockener - sprich: wir dürfen auch reichlich Sonne in klarer Luft hoffen. Aber der Nordostwind ist unangenehm unterkühlt und für die (Hobby-)Gärtner droht in ungünstigen von Sonntag bis Dienstag jeweils zum Morgengrauen ein echtes Grauen, nämlich Bodenfrostgefahr...!

Ob mit restlichen Schweißperlen oder schon Gänsehaut - a guade Zeit wünscht

Ihr & Euer Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de