Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.01.2019 - Landkreis Freising

Hilfeleistung in Traunstein – Menschen aus Feriendorf evakuiert

Nass bis aufs Hemd waren viele ehrenamtliche Helfer in den vergangenen Tagen, als sie abends vom Hilfeleistungseinsatz in Traunstein zurückkehrt sind. Nach dem Schwitzen und Frieren im eisigen Wind waren am Montagmorgen in der Freisinger Feuerwache 1 dennoch keine Taschentücher zu sehen.

Wieder brachen die Feuerwehrleute aus dem Landkreis um kurz nach 6 Uhr auf, um den mittlerweile matschig und schwer gewordenen Schnee von einsturzgefährdeten Dächern zu schaufeln. „Das Adrenalin verhindert in diesen Tagen, dass man krank wird“, so ein Mitglied der Führungsgruppe Katastrophenschutz. Zwei Landratsamtsmitarbeiter fuhren in dieser Funktion täglich zur Unterstützung mit ins Krisengebiet.

Am Tag 4 der Hilfeleistung umringten insgesamt 270 Helfer ihren Kontingentführer und Kreisbrandrat Manfred Danner vor der Abfahrt, der aufmunternde Worte sprach. Am Sonntag hatte ein Feuerwehrmann einen Kreiskollaps erlitten, ein anderer war am Samstag von einer kleinen Schneelawine getroffen worden. Beiden gehe es wieder gut, sagte Danner.

„Die Freisinger Feuerwehren haben an den ersten drei Tagen bereits 700 Einsatzkräfte bereitgestellt“, lobte Landrat Josef Hauner, der sich bei allen Helfern und deren Familien bedankte. „Ich hoffe, Sie passen alle gut auf sich auf und kommen wohlbehalten wieder zurück.“

Die Versorgungslage sei für die Einsatzkräfte vor Ort schwierig, berichtete Danner. Zur ersten Stärkung der Helfer gab es noch in der Freisinger Feuerwache kistenweise Brezn. Problematisch war für die Feuerwehrleute in den vergangenen Tagen außerdem, dass teilweise der Traunsteiner Digitalfunk ausfiel.

Am Sonntag musste ein Zug mit 62 Einsatzkräften kurzfristig zu einer besonders kritischen Lage aufbrechen: Ein Ferienpark in Siegsdorf war gefährdet, einige Menschen mussten evakuiert werden. Erste Dächer seien bereits eingestürzt, so hieß es zunächst. Dies erwies sich aber glücklicherweise als Fehlmeldung. Insgesamt 160 Gebäudeobjekte kontrollierten die Feuerwehrleute in der Anlage innerhalb weniger Stunden.


Das Hilfeleistungskontingent für Traunstein rückte am Montag mit 270 Feuerwehrleuten, sieben Zügen und 46 Fahrzeugen aus. Auch für Dienstag hat die Regierung von Oberbayern wieder die Hilfe aus dem Freisinger Landkreis angefordert.

Folgende Feuerwehren des Landkreises sind am heute dabei:

Langenbach, Freising, Pulling, Kranzberg, Oberhaindlfing, Kirchdorf, Wippenhausen, Hohenbercha, Fahrenzhausen, Weihenstephan, Enzlhausen, Abens, Au, Haslach, Tegernbach, Giggenhausen, Dietersheim, Hallbergmoos, Mauern, Moosburg, Margarethenried, Paunzhausen, Hörgertshausen, Nandlstadt, Neufahrn, Baumgarten, Appersdorf, Zolling, Wolfersdorf, Attenkirchen, Langenbach, Plörnbach, Eching und Allershausen, Anglberg.



Weitere Artikel zum Thema:


- Hilfeleistung in Traunstein - Regen verschärft die Lage
- Hilfeleistung Traunstein - Ein Feuerwehrmann verletzt
- Freisinger Hilfeleistungskontingent in Traunstein
- Unermüdlicher Einsatz des Freisinger Hilfeleistungskontingents in Traunstein geht weiter
- 132 Einsatzkräfte der Freisinger Landkreisfeuerwehren leisten Hilfe vor Ort
Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Eching

Pkw in Brand geraten

Der Fahrer wurde zunächst während der Fahrt von Passanten auf den aus dem Fahrzeug dringenden Qualm aufmerksam gemacht.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Freising

Sportvereine im Landkreis Freising aufgepasst: Jetzt Vereinspauschale beantragen

Die Bayerische Staatsregierung gewährt auch in diesem Jahr den Sport- und Schützenvereinen die Vereinspauschale.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Freising

Landkreis Freising: Der regionale Arbeitsmarkt im Januar 2026

Winter lässt Arbeitslosenzahlen steigen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Freising

Glätte sorgt für mehrere Unfälle und Verkehrsbehinderungen

Witterungsbedingt kam es am Donnerstagvormittag zu einer Serie von Glätteunfällen im Landkreis Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.01.2026 - Moosburg a.d.Isar

Fahndungstreffer

Beamte der Polizeiinspektion Moosburg kontrollierten am Mittwochvormittag eine 38-jährige Frau, die mit ihrem Pkw in Moosburg unterwegs war.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.01.2026 - Landkreis Freising

Exhibitionistische Handlungen in S8

Die Bundespolizei sucht Zeugen zu exhibitionistischen Handlungen eines 30-Jährigen in der Flughafen S-Bahn vom 2. Januar

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de