Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Jetzt bewerben für den Bayerischen Engagiert-Preis 2026
Bild: Archiv - Landratsamt Freising
Mehrere Hunderttausende engagieren sich allein im Themenbereich des Bayerischen Innenministeriums ehrenamtlich – von den Feuerwehren und freiwilligen Hilfsorganisationen über kommunale Mandatsträger bis zur Integration, von der Verkehrs- und Schulwegsicherheit bis hin zum Sport und in Initiativen für Demokratie und gegen Rassismus.
2026 verleiht das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration erneut den Bayerischen Engagiert-Preis.
Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am Samstag, 11. Juli 2026, in der BMW Welt in München statt. Der Preis wird in den Kategorien Ausdauer, Feuer & Flamme, Mut, Herz, einem Sonderpreis Jugend und einem Sonderpreis Staatsminister verliehen. Die Preisträger der vier erstgenannten Kategorien werden von einer Jury ausgewählt.
Sie sind eine oder einer der über 800.000 Ehrenamtlichen im Themenbereich des Innenministeriums? Dann bewerben Sie sich bis zum 30. März 2026 für den Bayerischen Engagiert-Preis unter wirfuerandere@stmi.bayern.de. Gefragt sind Einzelpersonen oder Teams mit ihrem Einsatz für andere. Die Organisatoren freuen sich auch auf Bewerbungen von engagierten Jugendlichen.
Eine kurze und aussagekräftige Darstellung Ihres Engagements (gerne auch per Video), zusammen mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen, genügt.
Bitte beachten Sie, dass das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration die Veranstaltung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Fotos und Videos von der Veranstaltung werden sowohl im Internet als auch auf Sozialen Medien, in Presse und Druckwerken veröffentlicht. Ihre Bewerbung wird nach der Preisverleihung an die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung weitergeleitet.
Journalisten, Kandidaten und andere interessierte Bürger können sich am 8. März 2026 zeitnah über die Ergebnisse der Wahl zum Landrat oder zur Landrätin informieren – und gemeinsam den Wahlverlauf verfolgen