Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.01.2019 - Landkreis Freising

Hilfeleistung Traunstein - Ein Feuerwehrmann verletzt

Hilfeleistung in Traunstein bis voraussichtlich 15. Januar ausgeweitet – Mammutaufgabe für Freisinger Einsatzkräfte


6 Züge, 29 Fahrzeuge, 232 Feuerwehrleute stark – gleich hundert ehrenamtliche Helfer mehr als am Vortag – sind Samstagfrüh von der Freisinger Feuerwache 1 gen Traunstein gestartet, um dort bis zum Einbruch der Dämmerung so viel Schnee wie möglich von Dächern zu räumen. Diese drohen unter den gewaltigen Lasten einzustürzen. Wegen der Wetterlage galt in den vergangenen Tagen in Traunstein bereits der Katastrophenfall, nun hat sich die Situation weiter verschlimmert. „Die Lage ist brisant“, so Kreisbrandrat und Kontingentführer Manfred Danner. Am Samstagnachmittag forderte die Regierung von Oberbayern den Landkreis Freising auf, weiterhin Hilfe zu leisten und täglich ein Kontingent bereitzustellen. Voraussichtlich dauert der Einsatz bis zum 15. Januar: eine körperliche und organisatorische Mammutaufgabe.

Am Tag 2 schwor Danner seine Helfer um 6 Uhr morgens ein, bevor sie nach Traunstein abfuhren. Er sei „sehr stolz auf die Einsatzkräfte des Landkreises“, sagte auch Landrat Josef Hauner, der sich herzlich für ihr Engagement bedankte und ihnen vor der Abfahrt in der Feuerwache alles Gute wünschte. „Wenn Sie so etwas in Ihrer Freizeit auf sich nehmen, zeigt das, dass es in unserer Gesellschaft doch nicht nur noch Egoisten gibt, wie es so oft heißt.“

Ein Ende der Arbeiten ist trotz des Großeinsatzes nicht in Sicht, neue Schnee- und Regenfälle haben die Lage vor Ort weiter verschärft. Der Deutsche Wetterdienst gab eine Wetterwarnung vor extremen Schneefall heraus. Regenfälle haben den Schnee außerdem schwerer werden lassen, und damit die Last auf den Dächern um ein Vielfaches erhöht.

Am Sonntag, Tag 3 des Einsatzes, steht das Kontingent daher in noch größerer Stärke bereit. Über 300 Helfer rücken in den Morgenstunden aus. In Traunstein zu übernachten ist für die Einsatzkräfte der Feuerwehren indes nicht geplant, sagte Danner. „Dazu stehen für die insgesamt über 1000 auswärtigen Helfer nicht genug Unterkünfte bereit. Und nach so einem Tag ist es besser im eigenen als auf einem Feldbett zu schlafen.“ Zudem können sich die eingesetzten Feuerwehrleute aus dem Landkreis Freising nach der körperlich fordernden Arbeit so ablösen. Am Tag 2 gehörten die Freiwilligen Feuerwehren Freising, Pulling, Wippenhausen, Kirchdorf, Paunzhausen, Wolfersdorf, Thalhausen, Sixthaslbach, Margaretenried, Massenhausen, Eching, Hallbergmoos, Neufahrn, Günzenhausen, Fahrenzausen, Marzling, Oberhummel, Enzelhausen, Pfrombach-Aich, Moosburg, Langenbach, Nandlstadt und Mauern zum Kontingent.

Auch das Freisinger THW rückte am Samstag mit 37 ehrenamtlichen Helfern aus. Bereits um 5 Uhr morgens brachen sie auf, um in Berchtesgaden und in Wildbad Kreuth Schnee zu räumen. Der Ortsbeauftragte Michael Wüst war in Bad Tölz als stellvertretender Landessprecher des THW an besonders kritischen Einsatzstellen im Einsatz. „Gerade die Hallendächer sind kurz davor zu kollabieren und müssen dringend geräumt werden“, berichtete Wüst. Das Freisinger THW sei daher noch mindestens bis zum 15. Januar vor Ort.

Feuerwehrmann aus Nandlstadt bei Arbeiten verletzt


Bei den Arbeiten zur Sicherung der Dächer im Landkreis Traunstein hat sich am Samstag ein Mitglied des Freisinger Hilfeleistungskontingentes verletzt. Bereits seit Freitag befreien die von der Regierung von Oberbayern georderten Einsatzkräfte einsturzgefährdete Gebäudedächer von gewaltigen Schneelasten. Dabei löste sich ein Schneebrett und stürzte auf den Feuerwehrmann aus Nandlstadt. Der Verletzte befindet sich derzeit im Krankenhaus.


Weitere Artikel zum Thema:


- Freisinger Hilfeleistungskontingent in Traunstein
- Unermüdlicher Einsatz des Freisinger Hilfeleistungskontingents in Traunstein geht weiter
- 132 Einsatzkräfte der Freisinger Landkreisfeuerwehren leisten Hilfe vor Ort
Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Katastrophenschutz, Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de