Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.01.2019 - Freising

Unermüdlicher Einsatz des Freisinger Hilfeleistungskontingents in Traunstein geht weiter

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Das Hilfeleistungskontingent aus Freising ist am Freitagmorgen um 10.20 Uhr in Traunstein angekommen. Es war noch in der Nacht von der Regierung von Oberbayern für diesen Tag angefordert worden. In Traunstein gilt aufgrund der Wetterlage mit starken Schneefällen der Katastrophenfall. Der Landkreis Freising ist in einem solchen Fall verpflichtet, mit einem entsprechend aufgestellten Kontingent Hilfe zu leisten.

132 ehrenamtliche Helfer der Landkreisfeuerwehren, die um 5.30 alarmiert wurden, sind seit ihrer Ankunft unermüdlich im Einsatz. Vor Ort räumen sie die gewaltigen Schneemassen von Gebäudedächern. "Wir haben den Auftrag, die Dächer des Rathauses und einer Schulturnhalle zu räumen", sagt Kreisbrandrat und Kontingentführer Manfred Danner. Das Dach eines Bauernhofes ist einsturzgefährdet, auch dieses befreien die Helfer von seiner Last. Für ihre Arbeit müssen sich die Einsatzkräfte zwangsläufig auch auf den Dächern bewegen.

Schwierigkeiten gebe es bei dem Einsatz aber nicht, die Helfer seien trotz der körperlich anstrengenden Arbeit noch immer belastbar, sagt Danner. „Es sind zum Glück alle gut drauf.“ Noch bis zum Einbruch der Dämmerung werden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Nandlstadt, Au, Tegernbach, Dietersheim, Eching, Neufahrn, Langenbach, Kranzberg, Moosburg, Thonstetten, Pfrombach/Aich, Mauern und Freising schuften.

Und der Einsatz geht noch weiter: Auch für Samstag wurde das Freisinger Hilfeleistungskontingent angefordert.
Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Katastrophenschutz, Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Hallbergmoos

Ortsdurchfahrt Goldach wird am 19. April freigegeben

Die Ortsdurchfahrt Goldach wird am Freitag, 19. April, für den Verkehr freigegeben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Sachbeschädigung an Pkw

Vermutlich in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch wurde im Blütenweg in Neufahrn ein BMW durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Flughafenregion

Europaweit gesucht – Mutmaßlicher Menschenhändler am Flughafen München festgenommen

Am Dienstag (16. April) hat die Bundespolizei einen europaweit gesuchten serbischen Staatsangehörigen festgenommen, der des Einschleusens von Ausländern verdächtig ist.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Freising

Diebstähle am Bahnhof

Im genannten Zeitraum wurden zwei Fahrzeuge im Bahnhofsbereich entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de