Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3371&url=https%3A%2F%2Fautovio.de%2Ffahrschule%2Fellis-fahrschule%2F%3Futm_source%3Dfs-live_de%26amp%3Butm_medium%3Dpaid%26amp%3Butm_campaign%3Dfahrschule_finden%26amp%3Butm_content%3Drectangle-oben%26amp%3Butm_term%3Dsystem%3ACM360.pid%3A386842999.cid%3A209077592%26amp%3Bdclid%3DCLzVjfGK-4MDFbHvEQgdPRkPQA target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.01.2019 - Landkreis Freising

Katastrophenfall im Landkreis Traunstein: 132 Einsatzkräfte der Freisinger Landkreisfeuerwehren leisten Hilfe vor Ort

Alarm um 5.30 Uhr: 132 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Landkreis Freising sind am Freitag morgen nach Traunstein aufgebrochen, um den Menschen vor Ort bei der Bewältigung der Schneemassen zu helfen.

Gegen 23.30 Uhr am Donnerstagabend hatte die Regierung von Oberbayern Kontakt zu Kreisbrandrat Manfred Danner aufgenommen und ein Hilfeleistungskontingent für den Landkreis Traunstein angefordert, um dort Dächer von den Schneemassen zu befreien und Hydranten freizulegen. Daraufhin benachrichtigte Danner den Vertreter der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) am Landratsamt Freising. Gegen 0.15 Uhr wurden die gesamte Kreisbrandinspektion sowie die FüGK über die Integrierte Leitstelle Erding (ILS) alarmiert. Kreisbrandrat und FüGK-Vertreter trafen sich mit den zuständigen Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeistern in der Feuerwache 2 in Freising, um das Hilfeleistungskontingent aufzustellen.

Es galt zu entscheiden, welche Fahrzeuge der Landkreisfeuerwehren sich beteiligen sollten und welche Materialien für den Einsatz notwendig sind. Noch in der Nacht mussten unter anderem so viele Schneeschaufeln wie möglich organisiert werden. Nach Anrufen bei mehreren Fachgeschäften konnten 85 Stück bereitgestellt werden. Schließlich wurden die betroffenen Kommandanten vorab telefonisch über die Lage informiert, ehe die ILS um 5.30 Uhr alle Einsatzkräfte alarmierte.

Die ehrenamtlichen Helfer kamen an der Feuerwache 1 in Freising zusammen, wo sie eine kurze Einweisung erhielten und dann alle geschlossen ausrückten. 132 Einsatzkräfte in 20 Fahrzeugen verließen kurz nach 7 Uhr mit Blaulicht das Gelände der Feuerwache, die Dr.-von-Daller-Straße wurde für den Konvoi kurzzeitig gesperrt. Kontingentführer ist Kreisbrandrat Danner, außerdem sind drei Zugführer mit dabei: die beiden Kreisbrandinspektoren Helmut Schmid und Helmut Baur sowie Kreisbrandmeister Andreas Müller.
Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Katastrophenschutz, Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

S1 Freising / Flughafen: Beeinträchtigungen behoben

Die Reparatur an einem Signal zwischen München Hbf und Neufahrn ist beendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Landkreis Freising: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Kranzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Kranzberg

Das neue Gemeindeblatt der Gemeinde Kranzberg ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Gemeinsam „seelenstark“ werden

Ein neues Schulprojekt für den Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Langenbach

Bahnübergang in Langenbach wegen Gleisarbeiten gesperrt

Der Bahnübergang auf der Inkofener Straße (Kreisstraße FS13) in Langenbach wird voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Fahrenzhausen

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen ist online.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Freising

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de