Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Hallbergmoos: Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet
Bild: Archiv - rm
Am frühen Mittwochmorgen um kurz vor 03:00 Uhr teilte ein Passant mit, dass er einen verunfallten Pkw am Kreisverkehr bei Mariabrunn in Hallbergmoos festgestellt habe.
Vom Fahrer fehle jede Spur. Daraufhin begaben sich eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neufahrn und eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Freising zum Unfallort.
Aufgrund der Unfallspuren konnte rekonstruiert werden, dass der Audi TT aus westlicher Richtung kommend in Richtung Schwaig gefahren ist. Dabei hat der Fahrer den Kreisverkehr mit augenscheinlich hoher Geschwindigkeit in gerader Richtung überfahren. Anschließend kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab, touchierte ein Verkehrszeichen und blieb schließlich 50 Meter weiter im Feld stehen. Beim Überfahren des Kreisverkehrs riss die Ölwanne des Fahrzeugs, was eine 50 Meter lange Ölspur zur Folge hatte.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Fahrer bei dem Unfall verletzt wurde, begannen die Polizeibeamten sofort mit der Absuche der näheren Umgebung. Hierbei konnte der Fahrer ca. 200 Meter vom Unfallort entfernt auf einem Feldweg entdeckt werden. Er war augenscheinlich unverletzt und flüchtete nun zu Fuß, konnte aber kurz darauf von den Polizisten gestellt werden.
Der 22-jährige Mann hatte erfolglos versucht, sich im Unterholz zu verstecken. Das Motiv für die Flucht des jungen Mannes war auch schnell gefunden. Bei ihm konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Zudem konnten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer feststellen.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille.
Am Audi TT entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro.
Das Auto wurde abgeschleppt. Auch der verursachte Fremdschaden könnte für den Fahrer teuer werden. Das ausgetretene Öl auf der Fahrbahn wurde durch die freiwillige Feuerwehr Hallbergmoos gebunden.
Das Wasserwirtschaftsamt prüft derzeit, ob Öl in den Boden geflossen ist. Möglicherweise muss hier der Boden großflächig abgetragen werden.
Der 22-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholkonsums und ein Vergehen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Sein im Ausland ausgestellter Führerschein wurde sichergestellt. Die Fahrerlaubnis wird ihm aller Voraussicht nach entzogen.
Am frühen Mittwochmorgen um kurz vor 03:00 Uhr teilte ein Passant mit, dass er einen verunfallten Pkw am Kreisverkehr bei Mariabrunn in Hallbergmoos festgestellt habe
Der an Demenz erkrankte Vermisste wurde am Abend des 16.09.2025 in Gauting angetroffen und konnte wohlbehalten wieder nach Freising zu seiner Ehefrau gebracht werden.