Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Großflächiger Stromausfall am Dienstag in der Hallertau
Bild: Archiv - pixabay.de
Feuerwehr besetzt Gerätehäuser als „Leuchttürme“
Am heutigen Dienstag, 29. Juli, kam es gegen 16 Uhr in Teilen der Hallertau zu einem großflächigen Stromausfall.
Betroffen waren unter anderem die Gemeinden Au i.d. Hallertau, Nandlstadt, Rudelzhausen und Attenkirchen.
Ursache war ein Defekt an einem Umspannwerk.
Die Einsatzkräfte waren rasch vor Ort und koordinierten die Maßnahmen zur Wiederherstellung der Stromversorgung.
Gegen 17.30 Uhr konnte in den meisten betroffenen Gebieten die Stromzufuhr bereits wiederhergestellt werden; gegen 18.30 Uhr war auch in Abens als letzter betroffener Ort wieder der Strom vorhanden und der Einsatz konnte beendet werden.
Während des Stromausfalls standen in den betroffenen Orten die Feuerwehrgerätehäuser als sogenannte „Leuchttürme“ zur Verfügung. Diese wurden durch Einsatzkräfte besetzt und dienten der Bevölkerung als zentrale Anlaufstellen für Informationen und Hilfeleistungen.
Für den morgigen Mittwoch, 30. Juli, sind im Rahmen notwendiger Reparaturarbeiten vereinzelt kurzfristige Stromabschaltungen nicht auszuschließen. Die betroffenen Haushalte werden gebeten, sich auf mögliche Unterbrechungen vorzubereiten.
Das Landratsamt Freising bedankt sich bei allen Einsatzkräften für ihr schnelles und umsichtiges Handeln sowie bei der Bevölkerung für ihr Verständnis und ihre Mithilfe.