Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.05.2025 - Landkreis Freising

Zweite Online-Beteiligung im Landkreis Freising

Ideenkarte mit dem Fokus auf Hochwasserschutz


Der Landkreis Freising startet am Montag, 12. Mai, die zweite Phase der digitalen Bürgerbeteiligung „Ideenkarte“ – diesmal mit dem Schwerpunkt Hochwasserschutz.

Bis zum 12. Juli können Bürgerinnen und Bürger online Orte melden, die in der Vergangenheit von Hochwasser betroffen waren oder künftig gefährdet sein könnten.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich die klimatischen Verhältnisse auch im Landkreis Freising spürbar verändern. Starkregen und vor allem lokale Extremwetter nehmen zu und überholen bisherige Schutzmaßnahmen.

Die Lösungen sind aber wie die Ursachen komplex und vielfältig. Daher ist es wichtig, potenziell gefährdete Bereiche frühzeitig zu erkennen und gemeinsam wirksame Schutzmaßnahmen zu entwickeln.

Online-Meldung betroffener Orte


Über eine digitale Karte können lokale Hinweise unkompliziert eingetragen werden – etwa zu überfluteten Straßen, überlasteten Entwässerungssystemen oder wiederkehrenden Wasserschäden. Auch potenziell gefährdete Bereiche können markiert werden.

Erfahrungen, Hinweise und Ideen


Die Plattform ermöglicht eine thematische Zuordnung der Einträge, etwa zu Infrastruktur, Umwelt, Stadtplanung oder Bevölkerungsschutz. Die Beiträge werden gesammelt, ausgewertet und bilden die Grundlage für die Planung gezielter Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes im Landkreis.

Jetzt online mitmachen unter: www.ideenkarte.de/landkreis-freising
Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Katastrophenschutz




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
14.12.2025 - Moosburg a.d.Isar

Verkehrsunfall in Moosburg

Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge wobei ein Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro entstand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.12.2025 - Wolfersdorf

Schlägerei vor Disco

Am Sonntagmorgen kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.12.2025 - Moosburg a.d.Isar

Tätlicher Angriff in Moosburg

Zwei Beamte wurden verletzt und ein Dienstfahrzeug stark beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.12.2025 - Freising

Freising: Schüssel auf Herd gestellt

Am Freitag wurde über die Integrierte Leitstelle Erding eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus gemeldet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.12.2025 - Zolling

B301: Betrunkener Fahrer beschädigt anderes Fahrzeug

Am Freitag meldete ein Verkehrsteilnehmer einen vor ihm fahrendes Fahrzeug mit auffälliger Fahrweise.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.12.2025 - Freising

Bremsloses 50 km/h-Fahrrad in Freising gestoppt

Bei einer Verkehrskontrolle wurde ein elektrisches Zweirad, das zwar wie ein Fahrrad aussieht, technisch aber ein Kraftfahrzeug ist, gestoppt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de