Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
++ Einsatz aktuell ++ Niederschläge und Überflutungen im Landkreis Freising
Quelle: FFw Moosburg
Die Niederschläge der vergangenen Nacht haben zu einem weiteren Anstieg der Pegel im Landkreis Freising geführt.
Seit kurz nach 08:00 Uhr am Samstag bis in die frühen Abendstunden waren mehr als 40
Einsatzkräfte der Moosburger Feuerwehr im Einsatz.
Die Moosburger Feuerwehrleute waren dabei nicht direkt an den Einsatzschwerpunkten im Landkreis Freising tätig, sondern kümmerten sich dezentral um das Befüllen von Sandsäcken.
Die Sandsäcke wurden sowohl mit einer Sandsackabfüllmaschine als auch teilweise von den Einsatzkräften per Hand befüllt und anschließend zur nächsten Station weitergegeben. Dort standen weitere Einsatzkräfte bereit, um die befüllten Sandsäcke zu verschließen und für den Transport vorzubereiten.
Diese Maßnahmen wurden zeitweise von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Marzling unterstützt.
Den Transport zu den Einsatzstellen übernahm die Freiwillige Feuerwehr Eching. Nachdem der dringende Sandsackbedarf für die aktuellen Einsatzschwerpunkte im Landkreis gedeckt war, wurde gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Moosburg eine Reserve an Sandsäcken angelegt.
Nachdem auch die mobile Hochwasserpumpe aufgebaut worden war, endete der Einsatz der Moosburger Feuerwehr nach über zehn Stunden.
Da es sich um ein dynamisches Einsatzgeschehen handelt, wird die Entwicklung der Niederschläge und Überschwemmungen sowohl von den zuständigen Behörden als auch von der Stadt Moosburg und der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg fortlaufend beobachtet.