Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4134 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.06.2024 - Landkreis Freising

Landkreis Freising hat den Katastrophenfall ausgerufen

Die Abens vor Au in der Hallertau sorgte schon am Samstagvormittag für großflächige Überschwemmungen.

Während einer Lagebesprechung in der Kreiseinsatzzentrale hat Landrat Helmut Petz am Samstag um 16.30 Uhr den Katastrophenfall festgestellt.


Aufgrund starker, langanhaltender Regenfälle sind viele Bäche im Landkreis am Samstag voll- und übergelaufen und haben großflächige Bereiche des Landkreises in eine Seenlandschaft verwandelt.

Da die Niederschläge voraussichtlich mindestens bis Sonntagmittag andauern werden, drohen vor allem im Bereich von Amper und Glonn rekordverdächtige Pegelstände.

Freisings Kreisbrandrat Manfred Danner während der Lagebesprechung am Samstagnachmittag: „Anhand einer Simulation haben wir die Situation eines hundertjährigen Hochwassers durchgespielt, schließlich droht uns genau dieses Szenario. Im Landkreis bereiten uns vor allem Glonn und Amper große Sorgen. Wir befürchten für den Ort Hohenkammer genauso eine großflächige Überschwemmung wie für alle Orten entlang der Amper – und dies voraussichtlich noch mit hoher Fließgeschwindigkeit.“

Dies heiße, dass Keller volllaufen, Häuser überflutet werden könnten und auch Lebensgefahr bestehen könne. Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich frühzeitig auf eine derartige Extremsituation vorbereiten und zum Beispiel auch die Keller leerräumen.

Das Staatliche Bauamt Freising und der Landkreisbauhof haben mittlerweile einige Straßen im Landkreis aufgrund von Überschwemmungen gesperrt:
  • Die Ortsdurchfahrt Aiterbach
  • Die Staatsstraße St2054 von Aiterbach nach Zolling
  • Die Staatsstraße St2045 von Sillertshausen durch Seysdorf bis nach Au/Hallertau.
  • Die Kreisstraße FS16 von Bergen über Niederambach zur Staatsstraße St2054
  • Die Kreisstraße FS 27 von Berghaselbach über Siechendorf zur Staatsstraße St2054
  • Die Kreisstraße FS 7 zwischen Geierlambach und Helfenbrunn
  • Die Kreisstraße FS 6 Allershausen Kreisverkehr bis kurz vor Leonhartsbuch (Laimbach)


Darüber hinaus wird Kreisbrandrat Danner mit seinen Einsatzkräften vor allem auch die Situation an der Autobahn A9 im Bereich Allershausen im Auge behalten. Sollte auch hier eine Überflutung drohen, müsse man auch eine Sperrung der A9 ins Auge fassen.

Die Kreiseinsatzzentrale in der Feuerwache 1 in Freising ist seit Samstag um 8 Uhr besetzt und wird bis auf weiteres rund um die Uhr im Einsatz bleiben. Von Samstagmorgen bis zur Lagebesprechung um 16 Uhr hatten die Zentrale bereits 120 Einsätze im Landkreis Freising koordiniert.


--- Update ---
Der Katastrophenfall wurde wieder aufgehoben...
Kreisbrandrat Manfred Danner (li.) und Landrat Helmut Petz (vorne re.) haben am Samstag um 16.30 Uhr den Katastrophenfall ausgerufen.
Die Feuerwehr Au handelte am Samstag pragmatisch und füllte auf dem benachbarten Beachvolleyfeld eine Vielzahl an Sandsäcken.


Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Katastrophenschutz, Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
06.11.2025 - Moosburg a.d.Isar

Warnmeldung: Teerkolonnen im Kreis Moosburg unterwegs

Derzeit sind im Inspektionsgebiet der Polizei Moosburg und auch in den angrenzenden Bereichen wieder sogenannte Teerkolonnen unterwegs

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.11.2025 - Moosburg a.d.Isar

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Heute um 13:45 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Schäfflerstraße mitgeteilt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
06.11.2025 - Landkreis Freising

Warnmeldung: Anlagebetrug über soziale Medien

Am 05.11.2025 kam ein 58-jähriger im Landkreis wohnender Mann zur Anzeigenerstattung zur PI Moosburg.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.11.2025 - Freising

Verkehrsunfallflucht bei den Schlüterhallen in Freising

Am Mittwoch, den 5. November 2025, kam es in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr auf dem Parkplatz der Schlüterhallen in Freising zu einem Verkehrsunfall

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
06.11.2025 - Neufahrn b.Freising

Einbruchserie in Neufahrn: Tatverdächtiger gefasst

Im Zeitraum von Mai bis August diesen Jahres ereigneten sich in Neufahrn mehrere Einbruchdiebstähle

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.11.2025 - Neufahrn b.Freising

Weiterer Frontradar in Neufahrn entwendet

Nachdem bereits vorgestern ein Mann festgestellt hat, dass an seinem Fahrzeug das Frontradar entwendet wurde, hat sich nun auch noch eine Frau gemeldet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de