Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2086 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

08.12.2020 - Flughafenregion

Herrmann stellt Katastrophenfall fest

Bild: Archiv - Bayerisches Staatsministerium es Inneren, für Sport und Integration

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt Katastrophenfall fest: Koordiniertes und strukturiertes Zusammenwirken in der Corona- Pandemie


Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie den Katastrophenfall ab dem 9. Dezember festgestellt. "Ziel ist eine koordinierte und strukturierte Vorgehensweise aller im Katastrophenschutz mitwirkenden Behörden, Dienststellen und Organisationen. Nur so können die Gefahren der Corona-Pandemie abgewehrt werden. Wir haben nunmehr klare Steuerungs- und Eingriffsmöglichkeiten", erläuterte Herrmann. "Zur Eindämmung der Pandemie und des aktuell diffusen Infektionsgeschehenes ist dies ein wichtiges Instrument, das uns mehr Handlungsspielräume und Befugnisse eröffnet."

Wie Herrmann erläuterte, obliegt dem Innenministerium damit die Führung aller Einsatzkräfte. Insbesondere in der aktuellen Situation können unter anderem für die medizinische Versorgung Dienstleistungen in Anspruch genommen und konkrete Steuerungsprozesse verfügt werden.


In der entsprechenden Bekanntmachung des bayerischen Innenministeriums heißt es zur Begründung: "Die bislang ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben noch nicht zu einem spürbaren landesweiten Rückgang der Infektionszahlen geführt. Das Infektionsgeschehen entwickelt sich dynamisch in allen Bevölkerungsgruppen, unabhängig von lokalisierbaren Ausbruchsgeschehen und erschwert die Möglichkeit der schnellen Nachvollziehbarkeit und damit Durchbrechung der Infektionsketten. Bayern hat inzwischen eine 7-Tage-Inzidenz von 177. 27 Landkreise und kreisfreie Städte überschreiten den Schwellenwert von 200.

Gleichzeitig steigt die Belegung von Krankenhausbetten, insbesondere von Intensivbetten, mit COVID-19-Patienten weiter an. Dies erhöht den Koordinierungsbedarf bei der Belegung der Intensivbetten und der Verlegung von Patienten aus überlasteten Kliniken.

Auch die Zahl der täglichen Corona-Todesfälle in Bayern hat ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Die Belastung des Gesundheitssystems verschärft sich zudem weiter. Die Corona-Pandemie gefährdet Leben und Gesundheit einer Vielzahl von Menschen im gesamten Staatsgebiet Bayerns.

Diese Gefahren können nur abgewehrt werden, wenn unter Leitung der obersten Katastrophenschutzbehörde die im Katastrophenschutz mitwirkenden Behörden, Dienststellen, Organisationen und die eingesetzten Kräfte zusammenwirken."


Weitere Links zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos, Rufnummern und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste und Abholmöglichkeiten während des Lockdowns...

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus, Katastrophenschutz




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.11.2025 - Hallbergmoos

Nach Streit betrunken mit dem Auto verunfallt

Am frühen Samstagmorgen geriet ein 19-jähriger Münchner mit seiner Freundin sowie deren Eltern nach einer durchfeierten Nacht in Streit.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Au i.d.Hallertau

Einbruch in Einfamilienhaus in Sillertshausen

Am Donnerstagabend, gegen 18:00 Uhr verließen die Bewohner eines Einfamilienhauses im Auer Ortsteil Sillertshausen ihr freistehendes Einfamilienhaus.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.10.2025 - Landkreis Freising

Landratsamt Freising ehrt Prüfungsjahrgang

14 von 16 Nachwuchskräfte bleiben dem Landkreis erhalten

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Hohenkammer

Verkehrsunfall in Hohenkammer

Zur genannten Zeit befuhr ein 29-jähriger Münchner mit einem sportlichen BMW die B13 durch Hohenkammer Richtung Norden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.11.2025 - Allershausen

Hochwasser 2024: Sirenen-Versagen sorgt für Kritik im Ampertal

Bei einer Infoveranstaltung in Allershausen erklären Feuerwehr und Experten, warum Warnsysteme beim Hochwasser nicht funktionierten und geben Tipps zur Vorsorge.

⇒ mehr Informationen bei Freisinger Tagblatt...
Nachrichtenbild
01.11.2025 - Attenkirchen

Nach Wechsel von Stephan Rauscher: Pater Christopher übernimmt Pfarrverband Holledau offiziell

Mit einer feierlichen Amtseinführung tritt Pater Christopher als neues Oberhaupt des Pfarrverbands Holledau an und ruft zur Gemeinschaft im Kirchenverbund auf.

⇒ mehr Informationen bei Freisinger Tagblatt...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de