Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2971 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.08.2020 - Landkreis Freising

Landkreis Freising nimmt Corona-Testzentrum in Betrieb

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Zum 01.09.2020 nimmt der Landkreis wieder den Drive-In auf dem Gelände des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Marzling in Betrieb.


Das Testzentrum wird vom Bayerischen Roten Kreuz und der Johanniter Unfallhilfe betrieben. Damit folgt der Landkreis dem Beschluss des Bayerischen Kabinetts vom 10.08.2020, in dem festgelegt wurde, dass die Testkapazitäten in Bayern ausgebaut werden sollen und jede Kreisverwaltungsbehörde bzw. kreisfreie Stadt bis Ende August ein Testzentrum in Betrieb zu nehmen hat.

Anders als während des Katastrophenfalls dürfen sich nun auch Menschen ohne Symptome freiwillig auf das Virus testen lassen. Angebote bestehen zudem für Reiserückkehrer, Lehrer, Erzieher und andere Personengruppen.

Der Zugang zum Testzentrum erfolgt nach Anmeldung. Hierzu haben sich die Menschen mit ihrem Hausarzt in Verbindung zu setzen. Dieser schickt dann eine Überweisung an die Teststrecke des BRK. Die Testpersonen erhalten im weiteren Verlauf einen Anruf des BRK-Callcenters mit dem genauen Termin für den Abstrich.

Zudem laufen die Ausschreibungen für die Etablierung eines größeren Testzentrums in der Freisinger Luitpoldanlage. Hier soll der Betrieb im Oktober aufgenommen werden.

Neben dem kreiseigenen Testzentrum besteht weiterhin die Möglichkeit, sich bei einigen niedergelassenen Ärzten auf das Coronavirus testen zu lassen. Für diese Unterstützung der Teststrukturen im Landkreis Freising möchten wir uns herzlich bedanken, so der Leiter der Koordinierungsgruppe am Landratsamt, Tobias Diepold.


Weitere Informationen zum Thema Coronavirus:


Alle wichtigen Infos, Rufnummern und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Quelle: Landratsamt Freising

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
07.01.2026 - Flughafenregion

Aggressive Beleidigungen eines US-Amerikaners bei der Grenzkontrolle

Am Montag kam es am Flughafen München zu einem Vorfall bei der Ausreisekontrolle.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
07.01.2026 - Neufahrn b.Freising

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am 07.01.2026 befuhr ein 40-jähriger Dinkelsbühler mit seinem Pkw, Toyota den Kurt-Kittel-Ring in südwestliche Richtung.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
07.01.2026 - Freising

Baustelleninformation zur Linie S1

Baustelleninformation zur Linie S1 in der Nacht 10./11. Januar 2026

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.01.2026 - Eching

Fahrpraxis vor Fahrprüfung

Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
05.01.2026 - Landkreis Freising

Planfeststellungsverfahren: Geplante Erneuerung der Höchstspannungsleitung zwischen Oberbachern und Ottenhofen

Auf gemeinsamen Antrag der TenneT TSO GmbH und der Bayernwerk Netz GmbH leitet die Regierung von Oberbayern das Planfeststellungsverfahren für die Erneuerung der Höchstspannungsleitung auf dem rund 50 Kilometer langen Trassenstück ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.01.2026 - Neufahrn b.Freising

A92: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Am Samstag, den 03.01.2026 gegen 15:30 Uhr, ereignete sich am AK Neufahrn, auf der BAB 92 Richtung Deggendorf in der Überleitung auf die BAB 9 in Richtung München, ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de