Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Interaktiver Probestimmzettel zur Wahl des Kreistags steht online bereit
Bild: Archiv - rm
Kommunalwahl 2026: Interaktiver Probestimmzettel zur Wahl des Kreistags steht online bereit
Am Sonntag, 8. März 2026, finden im Landkreis Freising die Kommunalwahlen statt.
Neben der Wahl der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und der Stadt-, Markt- bzw. Gemeinderäte entscheiden die Bürger auch über die Zusammensetzung des Kreistags. Um die Wahlberechtigten frühzeitig mit dem Wahlverfahren vertraut zu machen und insbesondere Neuwählerinnen und Neuwählern die Chance zum Üben zu geben, stellt das Landratsamt Freising ab sofort einen interaktiven Probestimmzettel zur Kreistagswahl auf seiner Homepage zur Verfügung.
Die bayerische Kommunalwahl bietet mit den Möglichkeiten des Kumulierens und Panaschierens ein hohes Maß an Entscheidungsfreiheit. Gleichzeitig kann der großformatige Stimmzettel – insbesondere bei der Kreistagswahl – auf den ersten Blick unübersichtlich wirken. Der interaktive Probestimmzettel ermöglicht es deshalb, den Wahlvorgang vorab in Ruhe zu üben. Der Musterstimmzettel kann am Bildschirm per Mausklick ausgefüllt werden.
Dabei wird unter anderem angezeigt, wie viele der insgesamt 70 Stimmen bereits vergeben wurden und ob die Stimmabgabe gültig ist. So können sich die Wähler mit den Regeln der Stimmvergabe vertraut machen und typische Fehler vermeiden.
Kreiswahlleiter Tobias Diepold betont: „Der Probestimmzettel dient ausschließlich der Information und Vorbereitung auf den Wahlgang. Es werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert oder ausgewertet.“
„Ein Beitrag zu Bürokratieabbau und einfacherem Bauen“: So bezeichnet das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr den Vorschlag von Christopher Turtenwald, den Einbau von zusätzlichen Wohneinheiten im Bestand genehmigungsfrei zu stellen.
Bei mehreren Partei-Infoständen in der Freisinger Innenstadt bildete sich am Kriegerdenkmal – in unmittelbarer Nähe zu den Infoständen - eine Spontanversammlung.