Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Unternehmer-Frühstück mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner in Moosburg
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Ohne Handwerk und Mittelstand hat Deutschland keine Zukunft.
Der deutsche Mittelstand steht weiterhin vor erheblichen Herausforderungen: Fachkräftemangel, hohe Bürokratiebelastung, steigende Energie- und Lieferkettenkosten sowie geopolitische Unsicherheiten setzen viele Betriebe unter Druck. Gleichzeitig verlangt die doppelte Transformation aus Digitalisierung und Nachhaltigkeit den Unternehmen enorme Anstrengungen ab.
Trotz dieser Rahmenbedingungen ist Bayern nach wie vor eine der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Mittelstand, Handwerk, Industrie und Dienstleister sichern gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wohlstand, Arbeitsplätze und soziale Sicherheit. Klar ist: Ohne Handwerk und Mittelstand hat Deutschland keine Zukunft.
Gerade im Landkreis Freising entstehen durch die Technische Universität München in Weihenstephan und Garching zahlreiche innovative Start-ups. Dieser Fortschritt bietet große Chancen, die es gezielt zu nutzen gilt. Unternehmergeist, Innovation und Verantwortung müssen dabei Hand in Hand gehen.
Deutschland braucht einen wirtschaftlichen Neustart: eine technologieoffene, innovative und marktwirtschaftliche Energiewende, weniger Bürokratie sowie spürbare steuerliche Entlastungen. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland zu stärken und Unternehmertum langfristig zu sichern.
Über diese zentralen Zukunftsfragen möchte CSU-Landratskandidatin Susanne Hoyer, zusammen mit dem CSU-Kreisverband Freising, mit den Unternehmerinnen und Unternehmern der Region ins Gespräch kommen. Gemeinsam mit der Fa. Schwarz & Sohn laden sie alle Unternehmerinnen und Unternehmer herzlich zu einem Unternehmer-Frühstück mit der Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, MdL, ein.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 11. Februar 2026, um 8:30 Uhr bei der Firma Schwarz & Sohn, Degernpoint F1, 85386 Moosburg an der Isar statt.
Zur besseren Organisation der Veranstaltung wird um Anmeldung per eMail unter: freising@csu-bayern.de bis spätestens 6. Februar 2026 gebeten.
„Ein Beitrag zu Bürokratieabbau und einfacherem Bauen“: So bezeichnet das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr den Vorschlag von Christopher Turtenwald, den Einbau von zusätzlichen Wohneinheiten im Bestand genehmigungsfrei zu stellen.
Bei mehreren Partei-Infoständen in der Freisinger Innenstadt bildete sich am Kriegerdenkmal – in unmittelbarer Nähe zu den Infoständen - eine Spontanversammlung.