Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Am vergangenen Sonntag machten sich rund 30 Mitglieder der Freunde der Alten-Lösch-Fahrzeuge (ALF) mit einem besonderen Fahrzeugkonvoi auf den Weg.
Bei der Ausfahrt waren unter anderem der historische Opel Rekord, die beiden großen ehemaligen Einsatzfahrzeuge – das Löschgruppenfahrzeug (LF) und das Tanklöschfahrzeug (TLF) aus den späten 1950er Jahren – sowie ein Mannschaftstransportwagen und das private Löschfahrzeug unseres Mitglieds Hans Kastl
mit dabei.
Hans Kastl begleitete die Ausfahrt nicht nur selbst, sondern nahm erneut Vereinsmitglieder mit und unterstützte die Gruppe wesentlich. Dafür gebührt ihm ein herzliches vergelt’s Gott.
Bei eher bedecktem Wetter startete die Ausfahrt in Moosburg a.d. Isar und führte durch den südlichen Landkreis Landshut. Ziel war der Landgasthof Geltinger in Reichlkofen (Gemeinde Adlkofen).
Dort hatten die Teilnehmenden, die sich bereits kannten, die Gelegenheit, sich über feuerwehrtechnische und historische Themen der Oldtimerfahrzeuge auszutauschen und gemeinsame Interessen zu vertiefen.
Ein besonderes Highlight war der Ausblick von Abteilungsleiter Jens Thorn. Er berichtete zunächst über die Höhepunkte und Erfahrungen des ALF-Jahres 2025 und gab anschließend spannende Einblicke sowie Pläne für das ALF-Jahr 2026.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Mit bürgerlichem, typisch
bayerischem Essen wurde die Ausfahrt zu einem rundum gelungenen Erlebnis.
Nach der Stärkung führte die Rückfahrt die Gruppe wieder nach Moosburg, wo der Sonntagsausklang im Feuerwehrgerätehaus bei Kaffee und Kuchen gemütlich beendet wurde.
Die Ausfahrt bot erneut die Möglichkeit, historische Fahrzeuge hautnah zu erleben, Erfahrungen auszutauschen und das Vereinsleben der Alten-Lösch-Fahrzeuge aktiv zu gestalten.
Trotz der kühleren Temperaturen in der kommenden Zeit werden wir den Erhalt unserer Fahrzeuge vorantreiben: Über den Winter sind Restaurationsarbeiten im Innenraum der historischen Fahrzeuge geplant bzw. bereits in Umsetzung, sodass die Fahrzeuge nicht nur optisch, sondern auch funktional für kommende Einsätze und Ausfahrten fit bleiben
Der Tunnel Vötting der Westtangente wird aufgrund der halbjährlichen Wartungsarbeiten und der Reinigung sowie der Gewährleistungsabnahme des Tunnels gesperrt.