Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Neue Parkautomaten - Austausch der Parkautomaten ab 15. September
Quelle: Neue Parkscheinautomaten PVG 2
Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH, die im Auftrag der Stadt Freising die Parkautomaten betreibt, beginnt in der kommenden Woche mit dem Aufbau neuer Automaten.
Sie sind solarbetrieben und arbeiten vollständig ticketlos. Beim Bezahlen wird am Automaten das Autokennzeichen eingegeben, und es muss zukünftig keine Quittung mehr im Fahrzeug hinterlegt werden. Der Weg zurück zum Auto entfällt also.
An den neuen Automaten kann zukünftig sowohl bar als auch mit Karte bezahlt werden.
Besonders einfach funktioniert das Handy-Parken mit der „Parkster – Einfach Parken App“, die im Juli eingeführt wurde und schon sehr gut angenommen wird.
Wie bereits angekündigt, erfolgt mit der Aufstellung der Automaten die Umstellung auf die bereits beschlossenen Parkgebühren. Künftig kostet das Parken je angefangene 20 Minuten jeweils 50 Cent. Für eine Stunde müssen also 1,50 Euro bezahlt werden, für zwei Stunden 3,00 Euro.
Die neuen Automaten werden an den Parkplätzen an der Wippenhauser Straße, an der Kammergasse, am Landratsamt, am Viehmarktplatz, an Garten-, Fabrik-, Bahnhof-, Otto-, Martin- Luther- und Prinz-Ludwig-Straße sowie an der Angerbadergasse aufgestellt.
Fahrzeuge mit E-Kennzeichen dürfen mit Parkscheibe in den ersten zwei Stunden entsprechend dem Elektromobilitätsgesetz kostenfrei parken.
Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH, die im Auftrag der Stadt Freising die Parkautomaten betreibt, beginnt in der kommenden Woche mit dem Aufbau neuer Automaten.
Am 11.09.2025, gegen 10.50 Uhr, wollte ein 27-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising mit seinem Toyota von Grubanger kommend nach links in die Grubanger Straße einbiegen.
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat in seinem Urteil entschieden, dass mit der Durchführung des Planfeststellungsbeschlusses (PFB) für die 3. Start- und Landebahn (3. SLB) am Flughafen München bereits begonnen worden sei
Drei unbekannte Männer haben sich am Dienstag als Handwerker ausgegeben und aus einem Haus in der Freisinger Innenstadt einen Geldumschlag mit einem niedrigen fünfstelligen Betrag entwendet.