Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
7-Tage-Inzidenz drei Tage über 25: Maskenpflicht in der Schule ab der fünften Jahrgangsstufe
Bild: Archiv - Landratsamt Freising
Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Freising liegt laut RKI am Mittwoch bei 26,1 und überschreitet damit den Wert von 25 an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Deshalb müssen ab Freitag, 23. Juli, alle Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse und auch die Lehrkräfte wieder eine medizinische Gesichtsmaske am Platz tragen.
Die Grundschulen und Grundschulstufe der Förderschulen sind davon nicht betroffen. Hier dürfen die Kinder und Lehrkräfte die Masken weiterhin am Platz abnehmen. Dies ist in Paragraph 20 der 13. Bayerischen Infektionsschutzverordnung (BayIfSMV) festgelegt.
Damit die Maskenpflicht wieder fallen kann, muss der Wert an fünf Tagen in Folge unter 25 liegen. Am übernächsten Tag nach dem fünften Tag unter der 7-Tage-Inzidenz von 25 kann die Maske am Platz wieder abgenommen werden.
Das heißt konkret: Wenn die Inzidenz ab morgen (Donnerstag) wieder unter 25 sinken würde, könnte frühestens am kommenden Mittwoch, 28. Juli, die Maskenpflicht im Unterricht entfallen.
Ein 46-jähriger Syrer fuhr in der Luitpoldstraße sichtlich alkoholisiert vom Volksfest an einer Streifenbesatzung vorbei, woraufhin er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde.
Im Zeitraum zwischen 11.09.2025, 00:00 Uhr, und 12.09.2025, 03:23 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in der Dieselstraße in Eching, auf Höhe der Hausnummer 29.