Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

29.06.2021 - Landkreis Freising

Coronavirus-Pandemie: weitere Erleichterungen ab 1. Juli

Bild: Archiv - Bayerische Staatsregierung

Verlängerung der geltenden Corona-Regelungen bis zum 28. Juli / bis zu 1.500 Zuschauer bei Sport- und Kulturveranstaltungen, Tagungen und Kongressen unter freiem Himmel / auch bei weiterführenden Schulen in Kommunen mit einer Inzidenz unter 25 keine Maskenpflicht am Platz bei erweiterter Testpflicht / Gastronomische Angebote künftig bis 1 Uhr möglich


Die geltende 13. BayIfSMV wird bis einschließlich 28. Juli 2021 (also um vier Wochen) verlängert. Ab dem 1. Juli 2021 (Donnerstag) gelten dabei folgende Änderungen der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen:
  • Unter freiem Himmel werden bei Sport- und Kulturveranstaltungen bis zu 1.500 Zuschauer zugelassen. Davon dürfen höchstens 200 als Stehplätze mit Mindestabstand vergeben werden, die übrigen nur als feste Sitzplätze. Indoor gilt hier wie bisher eine Zulassung abhängig von der Raumkapazität, höchstens aber 1.000 Personen. Tagungen und Kongresse werden analog behandelt.
  • In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer 7-Tage-Inzidenz unter 25 entfällt an den weiterführenden Schulen die Maske am Platz für Schüler und Lehrkräfte, die mindestens zweimal, empfohlen drei Mal wöchentlich einen negativen Testnachweis erbringen. In der Grundschulstufe verbleibt es bei den bisherigen Regelungen.
  • Gastronomische Angebote dürfen künftig bis 1:00 Uhr (bisher 24:00 Uhr) zur Verfügung gestellt werden.
  • Überregionale Märkte sollen mit entsprechenden Schutz- und Hygienekonzepten zugelassen werden.
  • Aufgrund Bundesrechts entfällt zum 1. Juli 2021 die Bundesnotbremse (§ 28b IfSG). Damit gibt es keine bundesrechtliche Regelung mehr für Gebiete mit einer 7-Tage-Inzidenz größer als 100. Sollten einzelne Landkreise oder kreisfreie Städte künftig wieder eine 7-Tage-Inzidenz größer als 100 aufweisen, gelten auch dort künftig die bayerischen Regelungen, die für den Inzidenzbereich zwischen 50 und 100 Anwendung finden (z. B. Kontaktbeschränkung auf den eigenen und zwei weitere Hausstände, Veranstaltungen max. 25 Personen indoor und 50 Personen outdoor, Testnachweiserfordernisse in Gastronomie, Beherbergungswesen, Sport und Kultur). Die zuständige Kreisverwaltungsbehörde hat in diesem Fall zusätzliche geeignete Infektionsschutzmaßnahmen durch Allgemeinverfügung zu erlassen.

Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wird die nötigen Rechtsänderungen vornehmen. Die zuständigen Staatsministerien werden die geltenden Hygienerahmenkonzepte entsprechend anpassen.

Die Staatsregierung begrüßt den Vorschlag des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, mit zielgerichteten Impfaktionen auch Studierende in Bayern in die Bayerische Impfstrategie einzubeziehen. Dies kann ein wesentlicher Baustein zu einem sicheren Präsenzbetrieb an den Universitäten und Hochschulen in Bayern im Wintersemester 2021/2022 sein. Die Staatsministerien für Wissenschaft und Kunst und für Gesundheit und Pflege werden ein Konzept zu erarbeiten.

Weitere Links zum Thema Coronavirus:




Quelle: Bayerische Staatsregierung

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
08.01.2026 - Landkreis Freising

Wintersport im Landkreis Freising

Auf unserer Übersicht sind die Wintersportmöglichkeiten im Landkreis aufgelistet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.01.2026 - Hallbergmoos

Illegale Fahrstunde vor Führerscheinprüfung

Am 08.01.2026 wurde die 35-jährige Fahrerin eines weißen BMW in der Rupprechtstraße in Hallbergmoos einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.01.2026 - Neufahrn b.Freising

Betriebsunfall mit Gabelstapler

Am 07.01.2026 ereignete sich auf dem Firmengelände einer Spedition in Neufahrn ein Arbeitsunfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.01.2026 - Landkreis Freising

Kommunalwahl 2026: Kandidaten bitte melden

Zur Aufstellung einer umfassenden Kandidatenliste für den Landkreis suchen wir die Bewerber für den Landratsposten sowie die Bürgermeister der einzelnen Gemeinden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
08.01.2026 - Freising

Mehrere Internetbetrügereien angezeigt

Gerade in der Weihnachtszeit versuchen viele für sich oder andere Geschenke zu besorgen oder umzutauschen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.01.2026 - Flughafenregion

Zoll entdeckt Goldschmuck, versteckt in Instant Nudeln

Goldschmuck hat eine 23-jähriger Frau versucht, über den Münchner Flughafen nach Deutschland zu schmuggeln.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de