Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4115 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

08.11.2019 - Freising

Dämmerung lockt Einbrecher - Haustüraktion – Polizisten informieren zum Thema Einbruchschutz in Wohngebieten

Bild: Archiv - rm

Mit Beginn des Herbstes nutzen Wohnungseinbrecher erfahrungsgemäß die Dämmerungszeit aus, um unbemerkt in Häuser und Wohnungen einzudringen. Auch wenn die Zahl der Wohnungseinbrüche in den letzten Jahren rückläufig war, lässt die Polizei im Kampf gegen diese Form der Kriminalität nicht locker.

So werden am kommenden Montag, 11.11.2019, ab etwa 16.00 Uhr, im Bereich der Polizeiinspektion Freising Polizeibeamte in verschiedenen Wohngebieten und Gemeinden unterwegs sein und das Gespräch mit den Bürgern zum Thema Einbruchschutz suchen. Personelle Unterstützung erhalten die Dienststellen von jungen Polizeibeamten der Bereitschaftspolizei Dachau im Rahmen ihrer Ausbildung.

Ziel dieser Präventionsaktion ist es, den Bürgern wichtige Verhaltenstipps an die Hand zu geben und diese dahingehend zu ermutigen, verdächtige Beobachtungen sofort über die Notrufnummer 110 an die Polizei zu melden. Zudem werden themenbezogene Flyer und Informationsbroschüren übergeben.

Besonders bewährt hat sich in diesem Zusammenhang der Einbau mechanischer oder elektronischer Sicherungstechnik. Nahezu die Hälfte der gemeldeten Einbrüche im Dienstbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord wurde nicht vollendet. Die Täter scheiterten zum Beispiel an mechanischen Sicherheitseinrichtungen oder wurden durch Alarmanlagen oder von wachsamen Bürgern gestört. Jeder kann sich bei den Kriminalpolizeilichen Bratungsstellen kostenlos beraten lassen, wie er sein Eigenheim sinnvoll vor Einbrechern schützen kann.

Um potentiellen Einbrechern das Leben schwer zu machen, bittet die Polizei folgende Tipps zu beachten:

- Erwecken Sie bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck indem sie beispielsweise Briefkästen
regelmäßig entleeren lassen oder Licht ab und zu eingeschaltet lassen

- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit

- Auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzfristig verlassen - Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern
schließen Sie immer ab

- Deponieren Sie ihren Hausschlüssel niemals außerhalb ihrer Räume - Einbrecher kennen jedes Versteck

- Rollläden sollten zur Nachtzeit - und nach Möglichkeit nicht tagsüber - geschlossen werden; Sie wollen ja nicht
auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren

- Vorsicht - gekippte Fenster sind wie offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen

- Verzichten sie darauf auf ihren Anrufbeantworter Abwesenheitszeiten zu hinterlassen. Wer in den Urlaub fährt
sollte dies nicht allzu intensiv publik machen. Das Posten von Urlaubsfotos in sozialen Netzwerken kann für
Kriminelle Rückschlüsse auf unbewohnte Wohnobjekte zulassen.

- Rufen Sie die Polizei über 110 (Notruf), wenn Sie verdächtige Beobachtungen machen. Jeder Hinweis kann
wertvoll sein.

Weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz sind auch im Internet unter folgenden Links abrufbar:

www.k-einbruch.de und www.polizei-beratung.de

Quelle: Polizeiinspektion Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.09.2025 - Zolling

Mountainbike in Zolling entwendet

Sein Mountainbike im Wert von 3.500 Euro hatte ein 43-jähriger Zollinger beim Sportplatz in Zolling abgestellt und versperrt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Fahren ohne Fahrerlaubnis in Moosburg

Am 17.09.2025, gegen 19.20 Uhr, fuhr ein amtsbekannter 21-Jähriger mit seinem Pkw in Wang, Obere Hauptstraße, an einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg vorbei

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Betriebsunfall in Moosburg

Am 17.09.2025, gegen 08.00 Uhr, ereignete sich im Bereich Moosburg, Weihmühlstraße, ein Betriebsunfall auf einer Baustelle

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Zwei Verkehrsunfallfluchten in Moosburg

Am 16.09.2025 wurden zu unterschiedlichen Zeiten zwei Pkws angefahren und nicht gemeldet

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.09.2025 - Neufahrn b.Freising

Fahrer verliert Kontrolle über seinen Pkw

Am Dienstag gegen 06:50 Uhr ereignete sich in Mintraching ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.09.2025 - Hallbergmoos

Hallbergmoos: Alkoholisiert Unfall verursacht und geflüchtet

Am frühen Mittwochmorgen um kurz vor 03:00 Uhr teilte ein Passant mit, dass er einen verunfallten Pkw am Kreisverkehr bei Mariabrunn in Hallbergmoos festgestellt habe

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de