Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4176 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

06.10.2019 - Freising

Siblers DenkRäume

Wissenschaftsminister Sibler startet Austausch zwischen Bürgern und Wissenschaftlern zu gesellschaftsrelevanten Themen - Fragen können vorab eingesandt werden – Erstes Thema: „Künstliche Intelligenz… und ich?“ – Beginn der Reihe am 10. Oktober in Freising


Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler will mit der neuen Veranstaltungsreihe „Siblers DenkRäume“ mit Bürgerinnen und Bürgern in ganz Bayern über gesellschaftsrelevante Themen und Forschungsfragen ins Gespräch kommen. Ihre Anliegen, die sie in Form von Fragen vorab per Mail an das Ministerium (denkraum@stmwk.bayern.de) senden oder während der Veranstaltung vortragen können, wird er vor Ort an anwesende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weitergeben und in der Diskussion gemeinsam mit ihnen Antworten suchen.

„Innovation und Fortschritt ist für unser Land und für unsere Zukunft zwingend notwendig. Selbstverständlich dürfen wir dabei jeden Einzelnen nicht aus dem Blick verlieren! Wir müssen unsere Bürgerinnen und Bürger bei wichtigen Zukunftsfragen mitnehmen und ihre Anliegen zu Forschung und Innovation hören. Daher lade ich Sie gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an verschiedene Orte in Bayern ein, um gemeinsam zu diskutieren. Mit meiner Veranstaltungsreihe in allen Regierungsbezirken möchte ich den Dialog zwischen Wissenschaftlern und der Bevölkerung intensivieren“, betont Sibler.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen zunächst die Chancen und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz. Unter dem Motto „KI… und ich?“ sind alle Interessierten eingeladen, sich mit der Frage nach der Bedeutung Künstlicher Intelligenz für das eigene Leben auseinanderzusetzen. Die Reihe startet am 10. Oktober um 19 Uhr in Freising, anschließend geht es am 3. Dezember nach Augsburg. Im kommenden Jahr ist die Fortsetzung in weiteren Regierungsbezirken vorgesehen.

Im Brauereimuseum Weihenstephan in Freising werden Dr. Andreas Liebl (UnternehmerTUM) und Diplomingenieur Matthias Keicher (TUM) zunächst einige Schlaglichter zum Thema beleuchten, bevor Wissenschaftsminister Sibler vorab eingesandte Fragen von Bürgerinnen und Bürgern an die Wissenschaftler stellt. Interessierte aus dem Publikum können sich ebenfalls in die Diskussion einbringen. Der Eintritt ist frei. Die Fragen können vorab an denkraum@stmwk.bayern.de eingesandt werden.

Donnerstag, 10. Oktober 2019, um 19.00 Uhr im Brauereimuseum Weihenstephan, Alte Akademie 2, 85354 Freising
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
11.12.2025 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.12.2025 - Hallbergmoos

Öffentlichkeitsfahndung nach Vermissung

Seit Mittwochabend, 10.12.2025, 18:00 Uhr ist ein Mann abgängig.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.12.2025 - Neufahrn b.Freising

Lichterkette in Neufahrn schon wieder durchtrennt

Bislang unbekannte Täter haben nun schon zum zweiten Mal eine Lichterkette in der Max-Anderl-Straße in Neufahrn durchgeschnitten.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.12.2025 - Freising

Unfallflucht in Freising

Am Dienstag kam es zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr zu einer Unfallflucht auf dem Parkplatz des Landratsamts in Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.12.2025 - Eching

Schadensträchtiger Verkehrsunfall in Eching

Zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall kam es am Dienstag früh in Eching

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.12.2025 - Moosburg a.d.Isar

Moosburg: Pkw aufgebrochen und Mobiltelefone entwendet

Am Dienstagabend hatte eine Moosburgerin ihren Pkw während ihres Einkaufs auf dem Parkplatz des Kaufland-Verbrauchermarktes am Degernpoint abgestellt

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de