Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.08.2017 - Freising

Freising feiert: Zur Volksfestzeit die Häuser beflaggen

Bild: Archiv - rm

Freising feiert! Das Volksfest sorgt nicht nur auf dem Festplatz in der Luitpoldanlage mit seinem bunten Programm für beste Stimmung, auch in der Altstadt wollen viele begleitende Veranstaltungen Freising und seine Gäste gut unterhalten.

Trotz der laufenden Neugestaltung der Innenstadt ist es gelungen, die Traditionsveranstaltungen im Herzen der Altstadt beizubehalten. Zwar gibt es kleine Änderungen im Ablauf – beim Zugweg vom Marienplatz in die Luitpoldanlage am Eröffnungstag und in der Streckenführung des Volksfestlaufes – aber die beliebten Highlights finden statt, wo Freising am liebsten feiert. Die Anlieger werden deshalb auch heuer herzlich gebeten, in der Innenstadt wieder ihre Häuser während der Volksfestzeit vom 01. bis 10. September 2017 zu beflaggen – auch die Stadt hisst ihre Fahnen nicht nur am Marienplatz, sondern schmückt auch wieder die Laternenmasten.

Zur Volksfest-Eröffnung findet am Freitag, 01. September 2017, ab 15 Uhr ein Standkonzert mit der Freisinger Stadtkapelle auf dem Marienplatz statt. Gegen 16 Uhr erfolgt der Eröffnungsfestzug zum Festplatz in der Luitpoldanlage und gegen 17 Uhr zapft OB Tobias Eschenbacher im Festzelt an. Der Festzug u. a. mit der Stadtkapelle, dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Freising, dem Festgespann der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan und dem Ochsengespann des Festwirts, den Studentenverbindungen, der Oktoberfestkapelle Otto Schwarzfischer, den Fest- und Ehrenwagen der Stadt mit der Ehrenkutsche des Oberbürgermeisters, dem Trachtenverein Almrausch Edelweiß, den Schützenvereinen, dem Schaustellerfestwagen sowie Oldtimern mit Ehrengästen, Weinhallencrew und den Kandidatinnen fürs Volksfest-Madl 2017 zieht dieses Jahr wegen der Baumaßnahmen in der Unteren Altstadt über die Obere Hauptstraße direkt in die Ziegelgasse, weiter via Kammergasse und Isarstraße über die Luitpoldstraße zum Festplatz.

Auch ansonsten ist musikalisch zur Volksfestzeit im Herzen der Altstadt viel geboten: Das große Standkonzert auf dem Marienplatz gestalten am ersten Volksfest-Sonntag, 03. September 2017, die Stadtkapelle Freising, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Freising und die Lerchenfelder Blasmusik, die heuer ihr 60. Jubiläum feiert. Beginn ist um 10.30 Uhr, die Moderation übernimmt Festreferent Dr. Hubert Hierl.

Zu den Höhepunkten im Sport-Rahmenprogramm zählen der Internationale Freisinger Volksfestlauf am Samstag, 02. September 2017, ab 15 Uhr in der Hauptstraße und das Radrennen in Neustift am Sonnta

Die Stadt freut sich beim bunten Volksfest-Programm auf viele interessierte Gäste aus nah und fern.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.07.2025 - Neufahrn b.Freising

S1 Neufahrn: Reparatur an einem Signal

Verspätungen und Teilausfälle

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.07.2025 - Au i.d.Hallertau

Schadensträchtige Randale bei Waldhütte

Vom 18.06.2025 bis 15.07.2025 trieben mutmaßlich mehrere, bislang unbekannte, Täter ihr Unwesen im Bereich einer Waldhütte bei Au i. d. Hallertau

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.07.2025 - Eching

Pommernstrasse von Juli 2025 bis Ende 2027 gesperrt

Ab 22.07.2025 bis ca. Ende 2027 wird die Pommernstraße aufgrund der kommunalen Baumaßnahme gesperrt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.07.2025 - Freising

Verleihung der Denkmalschutzmedaille 2025 an die Stadt Freising

Kunstminister Markus Blume ehrt Persönlichkeiten, Vereine und Gemeinden für ihren herausragenden Einsatz bei der Denkmalpflege in Bayern – Blume: „Sie sind die wahren Schatzhüter Bayerns!“

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.07.2025 - Kirchdorf a.d.Amper

Geldautomatensprengung Ermittlungserfolg

Festnahmen und Durchsuchungen in den Niederlanden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.07.2025 - Kranzberg

Unfallflucht

Ein Pkw fuhr gegen einen Holzzaun in Kühnhausen

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de